PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?

TUFoto
03.01.2011, 20:03
Hallo!
Ich habe ja nun endlich ein Stativ und da habe ich nun das 24-70mm so getestet, weil ich immer schon den Verdacht hatte dass ich Probleme mit der Linse hatte.
Ich habe es mit der D300s und der D7000 eines Freundes getestet. Beide male in etwas die selben Ergebnisse.

Das 24-70mm gilt ja angeblich als Nikons bestes Zoomobjektiv und wenn man sich Beispielbidler so ansieht verstehe ich das auch.
Aber ich habe das Problem auch auf einem 2. 24-70mm genau gleich produzieren können. (Mein Fotohändler hat mir ein 2. gegben.
Meine anderen Linsen (70-200, 105 micro VR 50mm 1,8D,..) sind in diesem Punkt alle wesentlich besser!!

Mein Problem ist die irrsinnig schlechte Qualität bei Offenblende am Rand. Erst ab Blende 5,6 wird die Qualität etwas besser. Aber auch da noch schelchter als in der Mitte.
Wohl gemerkt ich verwende APS-C also nehme ja eh den besten Teil der Linse.
Wie kann es sein das andere am Vollformat so tolle ERgebnisse bekommen (sogar Freihand usw)
Verwende stabiles Stativ und Kopf, Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslöser.

Die Bilder sind einmal mit mittelren Autofokusfeld und einmal am links unteren Autofokusfeld gemacht.
100% Crop.
Also auch das mittlere ist schon mal nicht soo toll finde ich aber das äußere ist ja wirklich schlecht.
Was kann da bitte sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Freedolin
03.01.2011, 22:28
Hier, auf der 2. Seite ganz unten, steht die Lösung: Field Curvature.

Nikkor AF-S 24-70mm f/2.8G ED - Review / Test Report (http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/236-nikkor-af-s-24-70mm-f28g-ed-review--test-report)

Das 24-70 hat ein sehr "welliges" Bildfeld. An DX fällt eine recht grosse "Beule" im Bildfeld auf die Ecken. Das heisst, es ist da nicht so schlecht, die Schärfe wölbt sich "nur" weg. Wenn Du also optimale Schärfe dort brauchst, dann hilft entweder nur LiveView (bei statischen Motiven) ... oder eine andere Linse.

Sorry, ist leider so. Allerdings auch nur bei 24 mm.

An FX biegt sich das Bildfeld übrigens zum Rand hin wieder bei. Deswegen fällts da nicht so auf.

-- Markus

TUFoto
03.01.2011, 22:40
aber die Bilder sind bei 70mm!!!
Und was ich nicht verstehe, die Schärfe wölbt sich würde ja heißen sie verschiebt sich.
Am Zollstab merkt man ja aber das schon richtig scharf gestellt wird. (also kein Fehlfokus) weil bei 10 ist es schärfer als bei 9 und 11.
Aber nirgens richtig knackig.

Warum schreiben denn alle die 24-70 soll die beste Nikon Linse sein, wenn es sehr serh starke Verzeichnungen bei 24mm hat und dann noch offenblendig am Rand sehr unscharf. Das sind doch die Kriterien oder?

Vor allem wenn ich in diversen Foren Fotos ansehe dann sieht das einfach super scharf auf den Ecken aus.
Warum meine nicht? Mach ich was falsch? (Weil wie gesage sowohl eine 2. Linse als auch auf der D7000 ist es nicht wirklich besser.

Danke für Eure Hilfe

Freedolin
03.01.2011, 22:45
Sorry, nochmal Kommando zurück ... bei welcher Brennweite sind die Bilder denn entstanden? Ich war jetzt einfach mal von 24 mm ausgegangen, aber wenn das 70mm sind, dann spielt die Bildfeldwölbung natürlich keine Rolle.

Das 24-70 lässt zwar bei Offenblende zum Rand hin nach, aber das sieht auf den Bildern jetzt erstmal heftiger aus als ich erwarten würde. Allerdings: auf den AF solltest Du dich bei solchen Tests auf keine Fall verlassen. Mach die Bilder möglichst nochmal mit LiveView, denn nur dann kannst Du sehen, wie scharf die Linse sein kann.

Wenn Du diese Schärfe dann mit AF nicht erreichst, dann ist das nochmal eine andere Baustelle.

Speziell an der D7000 aber darfst Du keine Wunder erwarten, die Erfahrung mache ich auch gerade. 16 MP sind bei DX meiner Meinung nach eigentlich schon Overkill.

-- Markus

Freedolin
03.01.2011, 22:48
aber die Bilder sind bei 70mm!!!

Ok. Hat sich grad mit meinem anderen Post überschnitten. Dann vergiss die Geschichte mit der Bildfeldwölbung wieder.

Warum schreiben denn alle die 24-70 soll die beste Nikon Linse sein, wenn es sehr serh starke Verzeichnungen bei 24mm hat und dann noch offenblendig am Rand sehr unscharf. Das sind doch die Kriterien oder?

Nicht die beste Nikonlinse, aber zweifelsfrei eines der besten lichtstarken Standardzooms. Was nicht heisst, dass man mit diesen Linsen keine Komrpomisse eingehen muss. Du wirst aber Mühe haben, ein besseres 2.8er Zoom in dem Brennweitenbereich zu finden.

auch auf der D7000 ist es nicht wirklich besser.

Wie schon geschrieben: das ist auch nicht zu erwarten. Im Gegenteil.

Vor allem wenn ich in diversen Foren Fotos ansehe dann sieht das einfach super scharf auf den Ecken aus.

Diese anderen Fotos stehen da vermutlich genausowenig in voller Auflösung wie sie bei Offenblende entstanden sind, oder?

-- Markus

Tango
06.01.2011, 08:31

Man darf halt nicht alles glauben was die Leute so im web schreiben.;)

Das 24-70/2.8 liefert unterm Strich eine solide Leistung ab. Aber das beste Nikkor ist es sicherlich nicht.