Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Kann man Strafanzeige wegen Betrug/Warenunterschlagung und Mahnbescheid online ..
Anonym041
16.07.2008, 14:52
... beantragen oder muss ich dazu zu Polizei und Amtsgericht?
Der Verkäufer meines Telekonverters wird frech anstelle zu liefern und ist nicht bereit mir Paketidentnummer zu nennen und auch nach weit über 2 Wochen nicht gewillt mir meine 333,-- Euro zurückzuerstatten. Anstelle dessen wird er per Mail sogar noch frech ...
Kann man das Online in die Hände der "Staatsgewalt" geben oder muss ich dafür den Weg zu den Behörden persönlich wählen?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Gruß Jörg
CarstenB
16.07.2008, 15:02
Also bei uns in Hagen musste ich bei einer Anzeige wegen Betrug/Urkundenfälschung zu den Grünen hinfahren.
Ich denke mal, das die das Online nicht anbieten, um sich vor einer Anzeigenflut zu schützen, weils ja sonst so schön einfach wäre, dem Nachbarn einen zu pinnen.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du Deine Kohle zurückbekommst.
ONLINE??? Ach, Big-L...
Mein Tipp: setz Dich mit dem Anwalt Deines Vertrauens in Verbindung und übergib ihm die Sache. Meistens reicht ein anwaltlicher Brief und Du hast die Ware per Express.
Anonym008
16.07.2008, 15:17
das wir ein langer weg für dich werden, lieber jörg..
du musst zunächst einmal zum anwalt, dann erst kommt der rest..
dazu aber wird dir der anwalt alles erklären..
und blechen musst du zunächst einmal auch noch..
Natürlich gibt es auch in Hessen eine Online-Wache.
Schau mal -> http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/index.jsp
und blechen musst du zunächst einmal auch noch..
das deckt doch die rechtsschutzversicherung normalerweise oder ?
viel glück jörg
Anonym008
16.07.2008, 15:37
das deckt doch die rechtsschutzversicherung normalerweise oder ?
viel glück jörg
nur bei aufsicht auf erfolg!!
bei aussage gegen aussage sagen die meisten:
"wir warten mal ab!"...
hallo
musst wohl persönlich hin, kannst aber mal anrufen, vielleicht geht es auch per fax.
LucisPictor
16.07.2008, 15:42
nur bei aufsicht auf erfolg!!
bei aussage gegen aussage sagen die meisten:
"wir warten mal ab!"...
Das ist der Grund, warum ich das Geld für meine inzwischen spare - bis auf die Berufsrechtschutzvers.
Drücke dir die Daumen, Jörg!
Hallo Jörg
I Sicherste Möglichkeit ist sicherlich ein Anwalt.
Kosten: Erstgespräch hier in Bremerhaven min. 30€. Brief kostet dann extra, das alles bei Steitwert 333 Euro plus Anwalt
II. Selbst versuchen, den Typzur Zahlung zu bewegen
1.Ordentliches Mahnverfahren durchführen, dh. Lieferung anmahnen mit Fristsetzung
2. Mahnung mitr erneuter Fristsetzung und gegebenenfalls auf die Einleitung rechtlicher Schritte hinweisen (Auf Zahlungsbefehl verweisen), evtl. Rücktritt gegen Geld zurück anbieten
Einen Za<hlungsbefehl androhen nützt meistens. gibt es imPapiergeschäaft, Amtsagericht. Kostet Gebühr (Marken). Der Gerichtsvollzieher zieht ein, bzw. beim Widerspruch kommt es zum Verfahren in dem beide Beteiligten Belege für die Rechtmäßigkeit vorlegen müssen.
PROBLEM: Wenn der Typ gar keine Kohle hat, auf diese Tour reist und bei ihm nichts zu holen ist , hast Du auch noch die Gebühren hinterhergeworfen.Wird der Gerichtsvollzieher tätig ohne Ergebnis, zahlst DUUUU die Kosten, bekommst aber einen vollstreckbaren Titel und kannst den TYp bis fast an DEin / Sein Lebensende?? (glaube 30 Jahre ) verfolgen. Da die Kosten -aber auch für Dich - akkumulieren kann am Ende ein schöner Batzen auflaufen. Das gilt auch beim Anwalt, denn wo nichts ist..... Von der möglichen Betrugsanzeige, welcher aber erst noch zu beweisen wäre, hast Du auch keine finanziellen Vorteile.
Fazit: Bei Sozialhilfeempfängern, etc. besteht oft kaum pfändbares Einkommen, so dass hier Vorsicht walten sollte, sonst legst Du noch mehr drauf, wartest ewig auf Dein Geld, bekommst Magengeschwüre und schlägst vielleicht am Ende noch Frau und Kinder.
Bei kleineren Bertägen am besten unter ..... als Erfahrung abbuchen.
(Nach mehreren solchen Erfahrungen dolmetsche ich selbst auf Hochzeiten nur noch gegen Cash rsp. sofortige Zahlung, die verprassen sonst in ihren Flitterwochen MEIN HONORAR.)
Alle Informationen ohne Gewähr.
Mitleidsvolle Grüße
Detlef
bei Strafanzeigen muss man bei der Polizei persönlich erscheinen. Online, per Fax oder telefonisch ist nicht möglich. Für online-Straftaten gibt es in manchen Städten sogar schon eigene Abteilungen bei der Polizei. Vielleicht wäre es aber nicht schlecht vor einer Anzeige evtl. den Anwalt seines Vertrauens zu fragen wie der die Sache sieht...
Echt traurig das es so unmögliche Menschen gibt :motz::motz::motz:
Michael 1973
16.07.2008, 20:08
Das Problem kenne ich auch. Persönlich bei der Polizei erscheinen,ALLE Unterlagen mitbringen und anzeigen.
Es hat mir gebracht : Rein gar nichts! Das Geld ist und bleibt weg!
Laut regionaler Polizei kommen etwa 3-5 Anzeigen pro TAG alleine wegen Ebay!
Rechne mal hoch wieviel da eigentlich schief läuft.:motz:
panoramaherbi
17.07.2008, 09:51
du hast doch die möglichkeit (wenn du über dein konto überwiesen hast) den betrag innerhalb von 30 tagen zurück zu buchen macht die bank. viel glück lg herbert
Andreas Lau
17.07.2008, 09:54
du hast doch die möglichkeit (wenn du über dein konto überwiesen hast) den betrag innerhalb von 30 tagen zurück zu buchen macht die bank. viel glück lg herbert
Das geht nur, solange das Geld nicht gutgeschrieben ist, würde ja sonst jedem Betrug Tür und Tor öffnen...
LG Andreas
@panoramaherbi (http://forum.canikon.de/member.php?u=417)
Bist Du da sicher?
Ich meine, dass das nur geht, wenn Du dem anderen eine Einzugsermächtigung gewährt hast.
panoramaherbi
17.07.2008, 10:02
@mirko
nun wir sind ösis die in bayern schon läger wohnen, aber ich weiß dies aus erfahrung von meiner bank das dies auch bei normaler überweisung funktioniert da ich selber einmal dieses problem hatte. strafanzeige ist möglich kein thema, jedoch wie überall ein langer schwieriger weg, bis zum (wenn überhaupt) erfolg. lg herbert
... beantragen oder muss ich dazu zu Polizei und Amtsgericht?
In NRW kann man eine Anzeige online aufgeben. Habe ich letztens gemacht. Ist auch bei der Polizei angekommen und wurde bearbeitet.
cu Sascha
Hallo Herbi,
das geht definitiv nur, wenn der Betrag per Lastschrift vom Empfänger abgebucht wurde.
Das funktioniert nicht, wenn du selbst das Geld überwiesen hast.
ich selbst habe aus Versehen eine Minirechnung 2 x überwiesen.
Obwohl ich bereits 1 Tag später bei der Bank angerufen habe, war eine Rückbuchung nicht mehr möglich.
Grüße
Manfred
In NRW kann man eine Anzeige online aufgeben. Habe ich letztens gemacht. Ist auch bei der Polizei angekommen und wurde bearbeitet.
cu Sascha
Hast deinen Arbeitgeber wegen unzumutbarer Arbeitsumgebung beim Kunden angezeigt?
scnr
Carsten
Anonym041
25.07.2008, 16:15
Danke Euch allen ... und insbesondere Christian für seine "Seelsorge" und Fürsorge bei mir ...
Mahnbescheid ist zugestellt und man kann es online beantragen!
Mal sehen wie es jetzt weitergeht ... bleibt spannend....
Peter Brust
27.07.2008, 20:54
bei Strafanzeigen muss man bei der Polizei persönlich erscheinen. Online, per Fax oder telefonisch ist nicht möglich. Für online-Straftaten gibt es in manchen Städten sogar schon eigene Abteilungen bei der Polizei. Vielleicht wäre es aber nicht schlecht vor einer Anzeige evtl. den Anwalt seines Vertrauens zu fragen wie der die Sache sieht...
Echt traurig das es so unmögliche Menschen gibt :motz::motz::motz:
Das stimmt so nicht! In Hessen kann man Strafanzeigen durchaus online stellen. Habe ich auch schon so gemacht. Im Zweifel meldet sich eine Stelle der Kripo dann noch mal per Telefon.
In meinem Fall hat das damals Wunder bewirkt. Der zuvor seeeehr zurückhaltende Schuldner hat, nachdem ich ihm das Aktenzeichen der Strafanzeige habe zukommen lassen, umgehend seine Schuld beglichen. Ich brauchte danach nur noch die Strafanzeige zurück zu ziehen!