Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat erfahrungen mit dem canon media storage m80?
kris.kelvin
16.07.2008, 13:23
inzwischen wird mir meine fototasche trotz sorgfältigem aussortieren von optiken vor jedem shooting zu schwer und ein nicht unbeträchlichen anteil daran hat mein macbook pro mit seinem ladegerät.
wenn ich weit weg unterwegs bin, wird es sich nicht vermeiden lassen, da kann ich den rechner auch meist im hotel lassen, aber bei fotos in der nähe fände ich als ersatz einen dieser kleinen und leichten mobilen datenspeicher sehr nützlich, da ich sonst alles von canon habe, steckt mir der media storage m80 in der nase.
hat den jemand oder schon mal damit gearbeitet? kann mir jemand ein anderes gerät empfehlen?
es muss nichts können ausser bilder von der karte auf die interne festplatte übertragen und wiedergeben, wenn es video- und audio-files abspielen kann, ist mir das auch recht, aber es ist kein muss.
das canon kann das, auch raw-formate wiedergeben, sehr schick aussehen tut es außerdem, nur leider ist es sehr teuer (ab 540,-), nicht wirklich klein (14 x 8 x 3,5 cm) und mit 80 GB ist die festplatte auch nicht gerade riesig. ich vermute mal, da ist eine 2,5er platte drin und die gibt es inzwischen bis 320 gb.
....
CarstenB
16.07.2008, 13:40
Ich persönlich ziehe die Anschaffung von mehr Speicherkarten vor.
Wenn so ein ImageTank abraucht oder geklaut wird/verloren wird, sind gleich haufenweise Bilder verloren. Wenn sich eine Speicherkarte verabschiedet, sind wenigstens nicht gleich alle Bilder im Nirvana.
kris.kelvin
16.07.2008, 14:15
Ich persönlich ziehe die Anschaffung von mehr Speicherkarten vor.
Wenn so ein ImageTank abraucht oder geklaut wird/verloren wird, sind gleich haufenweise Bilder verloren. Wenn sich eine Speicherkarte verabschiedet, sind wenigstens nicht gleich alle Bilder im Nirvana.
noch mehr speicherkarten?
von denen habe ich mehr als genug (knapp 90 gb) und es geht mir weniger ums abspeichern. da habe ich kein problem und ich lösche die karten erst, wenn alle daten sicher auf dem großen rechner UND auf dem backup-server stehen.
ich brauch etwas zum anschauen, bewerten und zeigen, ohne mit den karten jonglieren zu müssen und die kamera taugt da nur bedingt. und unterwegs ein tank als backup zu haben wäre auch nicht schlecht, denn manchmal geben auch karten den geist auf.
....
Christian93
16.07.2008, 14:44
es muss nichts können ausser bilder von der karte auf die interne festplatte übertragen und wiedergeben, wenn es video- und audio-files abspielen kann, ist mir das auch recht, aber es ist kein muss.
das canon kann das, auch raw-formate wiedergeben, sehr schick aussehen tut es außerdem, nur leider ist es sehr teuer (ab 540,-), nicht wirklich klein (14 x 8 x 3,5 cm) und mit 80 GB ist die festplatte auch nicht gerade riesig. ich vermute mal, da ist eine 2,5er platte drin und die gibt es inzwischen bis 320 gb.
....
Ich nehme den immer mit, wenn es länger weiter weg geht, wo mir mein Notebock (12") doch zu groß, schwer und umständlich ist.
Am besten an dem M80, finde ich, ist, dass er die gleichen Akkus verträgt, wie meine 5D's, da brauche ich nur ein Ladegeät (schön klein) mitnehmen.
Die RAW's selber zeigt er nicht, sonder nur das eingebettete JPG, was dann mit dem Picturestyle angezeigt wird, wie das Bild aufgenommen wurde. Der Style lässt sich auch nicht ändern!
Ansonsten tut er das, was Du oben möchtest, ob er videos abspielen kann, weiß ich jetzt nicht, kann ich erst am WoE im Manuall nachschauen, aber ich denke nicht...dafür hab ich das Teil aber auch nicht!
Für Kurzurlaube, mit dem Flugzeug und so, ist das Ding praktisch. Passt auch prima in meine Fotoweste, wenn es auf eine Hütte in den Bergen geht...
Wenn ich mit dem Auto zur Fototour unterwegs bin, dann nehme ich das Notebook.
Und ausreichend CF-Karten sind sowieso dabei, ich will aber meine Bilder redundant gespeichert haben.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Grüße
Christian
inzwischen wird mir meine fototasche trotz sorgfältigem aussortieren von optiken vor jedem shooting zu schwer und ein nicht unbeträchlichen anteil daran hat mein macbook pro mit seinem ladegerät.
Für deutlich weniger Geld bekommst du 80GB mit deutlich mehr Display:
http://www.heise.de/mobil/Aldi-verkauft-das-Mini-Notebook-Medion-Akoya-Mini-E1210-fuer-399-Euro--/artikel/110347/0
Wiegt aber 1130g im Vergleich zu den 370g des M80.
Ein Arbeitskollege hat es vor seiner Namibia-Reise gekauft, um Bilder und GPS-Tracks zu speichern. Wenn ich nicht schon ein Notebook gehabt hätte, hätte ich auch eins genommen.
cu Sascha