PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Systemkonfiguration für CS5 auf MacMini

zoz
24.11.2010, 09:18
Habe jetzt schon seit einiger Zeit einen MacMini als EBV-Rechner. Hatte ihm kurz nach der Anschaffung 8GB RAM und eine (80GB) SSD spendiert und habe eine externe Festplatte via FW800 angeschlossen. Durch die SSD fährt der Mini fast sofort hoch und ist auch sonst schön flott unterwegs. Die Anwendung die bei mir am meisten Leistung fordert ist Photoshop, und wenn man sich die Dokumentation zu den Leistungseinstellung durchliest steht dort, dass man als Scratchdisk am besten ein internes schnelles und leeres Laufwerk verwendet auf dem weder das System noch die Bilddateien liegen.

Bin deshalb jetzt am überlegen, ob ich das System von der Internen auf die Firewire-Platte lege und die SSD als Scratchdisk frei mache...:confused:

Den Mac von der Firewire-Platte zu booten ist kein Problem, aber natürlich bei weitem nicht so schnell wie von der SSD.

cveith
24.11.2010, 11:12
Hi Steffen,

evtl. könntest du auch die Anleitung hier nutzen und einen Sata Port nach aussen führen. Dann könntest eine zweite SSD Extern als Scratchdisk nutzen:

Redirecting (http://www.google.com/url?sa=D&q=http://www.thomas-heier.de/Umbauanleitungen/2010/MiniUmbau/index.html&usg=AFQjCNFaLLXtfdXQGi9CEuLdTeLZwkoHYQ)

zoz
24.11.2010, 12:06
Hi Steffen,

evtl. könntest du auch die Anleitung hier nutzen und einen Sata Port nach aussen führen. Dann könntest eine zweite SSD Extern als Scratchdisk nutzen:

Redirecting (http://www.google.com/url?sa=D&q=http://www.thomas-heier.de/Umbauanleitungen/2010/MiniUmbau/index.html&usg=AFQjCNFaLLXtfdXQGi9CEuLdTeLZwkoHYQ)

So einen kompletten Umbau wollte ich meinem Mini nicht antun...

Spannend finde ich, dass das E-Sata Laufwerk ja kaum schneller ist als über FW400. Da könnte mein Raid0 über FW800 ja sogar schneller sein als eine normale interne Festplatte...:o

JürgenS.
24.11.2010, 15:20
Den Mac von der Firewire-Platte zu booten ist kein Problem, aber natürlich bei weitem nicht so schnell wie von der SSD.
Ich überlege gerade, wie oft du den Rechner am Tag bootest. Der Unterschied dürfte doch nicht sooo dramatisch sein. du musst halt wissen, wo du die Prioritäten siehst.

aber, was ist "Scratchdisk"? Hab ich noch nie gehört.

zoz
24.11.2010, 15:25
Es ist ja nicht nur das Booten, sondern jedes Öffnen eines Programms oder einer Systemdatei die entsprechend langsamer ablaufen wird...
Außerdem muss ich dann immer zum Rechner auch die Firewire Platte anmachen. Das tue ich jetzt nur wenn ich Bilder bearbeiten will.

Mark
24.11.2010, 20:43
Hach, das alte Problem der nicht vorhandenen eSATA - Schnittstellen bei Mac mini und iMac - die wären (!!!) dann richtig gut, wenn es den kleinen Stöpsel gäbe.
Umbau käme für mich auch nicht in Frage...

Oliver78
26.11.2010, 11:35
@Steffen: Wäre dann eventuell die Servervariante des MacMini was für dich? Statt HDD + SuperDrive 2x HDD. Ist halt wegen der Serversoftware deutlich teurer, aber vielleicht kannst du die ja weiterverkaufen. Und für deinen jetzigen MacMini wüsste ich eventuell schon einen Abnehmer ;)

zoz
26.11.2010, 12:12
Über den Server hatte ich schon damals nachgedacht, als ich meinen gekauft habe. Der Preisunterschied ist schon happig, und ob man die Software entsprechend verkaufen kann...:confused:
Ne, ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem Mini wie er ist, und eigentlich war er mir auch immer schnell genug. Wenn man allerdings eine deutlich bessere Performance bekäme, nur weil ich das System auf eine externe Platte tue wäre das natürlich schon was.
Führt wohl kein weg drumrum, dass ich das mal versuche! ;)

Oliver78
26.11.2010, 18:20
TM-Backup nicht vergessen :)

zoz
26.11.2010, 19:04
Das System auf die andere Platte zu legen ist ja quasi ein Backup... ;)

zoz
26.11.2010, 22:13
So, ich habe jetzt mal verschiedenes ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es ist egal!

Ob die SSD auch Systemdisk ist oder nicht, es gibt praktisch keine Unterschiede in der Geschwindigkeit in Photoshop.
Mit den 8GB Arbeitsspeicher ist die Scratchdisk offensichtlich eh nicht so wichtig und mein Nadelöhr sind die Prozessoren und nicht die Geschwindigkeit der Platten.

cveith
27.11.2010, 08:16
Inwieweit wird denn bei PS5 die GPU zur Berechnung genutzt ?

Carsten
27.11.2010, 12:45
Also seit ich CS5 installiert habe kann ich meinem BEA-Rechner in Zeitlupe zuschauen... da geht nix mehr.... dagegen rannte CS3 wie die wutz....

Ergo: System mal neu aufsetzen :(

zoz
27.11.2010, 23:55
Inwieweit wird denn bei PS5 die GPU zur Berechnung genutzt ?

Wird benutzt (kann man aktivieren). Der Aktivitätsmonitor zeigt die GPU aber nicht an...