PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schnellkupplungssystem?

defolke
16.07.2008, 00:30
In mehreren Beiträgen hier werden Schnellkupplungssysteme verschiedener Hersteller gezeigt rsp. verwendet (z.B. bei Equipment: Stative).

Frage an Benutzer:
Wie sind Eure Erfahrungen mit welchem System? Was könnt Ihr für eine 5d mit 70-200/2,8 empfehlen?
Irgend etwas muss ich wohl anschaffen, aber was?
Beste Lösung:
In meiner Rollei SL66 ist die Schwalbenschwanzführung bereits im Kameraboden integriert und man braucht nur noch eine Stativbefestigung. Aber leider mit der Kamera zusammen "outdated".

Gruß Detlef

kris.kelvin
16.07.2008, 13:33
das von manfrotto finde ich sehr praxistauglich, auch wenn ich zugeben muss, dass ich sonst keines kenne...

es rastet problemlos ohne hinschauen, mir ist noch keine kamera aus der halterung "entwischt", die platten sind nicht zu teuer und das manfrotto-system ist extrem umfangreich. man sollte sich lediglich angewöhnen, den verschlusshebel fest zuzudrücken, weil sonst die kamera nicht bombenfest sitzt und noch ein wenig spiel hat.

ansonsten empfehlenswert, ob es zu anderen systemen kompatibel ist, weiß ich nicht, ich vermute mal eher nicht.

....

Carsten
16.07.2008, 13:37
Ich nutze auch das Manfrotto System und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

Es gibt von Novoflex noch das Miniconnect. Ist eine klasse Idee, da du unten an der Kamerara nicht mehr diesen "Klotz" dran hast sondern ein etwa 20cent Strück großes Plättchen welches sich in die entsprechende Halterung klemmt. Nicht billig aber sehr klein. Das kannst Du prizipiell immer dran lassen.

Mich stört der Manfrottoklotz am BG schon sehr wenn ich mal Hochformat fotografiere und die Cam vorher auf dem Stativ hatte.

Gruss
Carsten

Anonym041
16.07.2008, 14:08
Das beste und flexibelste ist mit Abstand zu allen anderen das ARCA Kompatible System.

Es gibt viele gute Systeme, aber nur eins was wirklich bis zu Ende durchdacht ist, das ist das ARCA System, und dann egal ob von Really Right Stuff, Arca, Kirk, Markins, Benro, Graf, Novoflex, Hama Pro Plate und wie auch immer die anderen heißen!

Das Schwalbenschwanzsystem ist vielsietig und i.d.R. untereinander Kompatibel!

SebiH
16.07.2008, 14:09
Also wenn man was richtiges haben will:
absolut verdrehsicher und bombenfest: Arca-systeme...
zB:
RSS Platten und zugehörige Schnellwechseleinheiten
beziehbar direkt aus den USA: http://reallyrightstuff.com/index.html

oder aber Kirk oder Markins:
Deutscher Shop: https://www.photoproshop.com/

Ist zwar alles etwas teurer, dafür aber wie gesagt bombenfest und sicher... werden Big-L etc. nachher mit Sicherheit auch noch bestätigen.
Meine Platten und L-Winkel von RSS sind auch schon unterwegs! :)

edit: huch, da hat er schon vorher geantwortet ^^

Christian
16.07.2008, 14:11
Ich verwende seit einem Jahr nur noch ARCA-Platten Von Really Right Stuff. Qualitativ unschlagbar und beim derzeitigen Dollarkurs auch recht günstig zu haben.

Michael 1973
17.07.2008, 19:21
Ich benutze nur noch das Novoflex Miniconnect System. Hält für meine Ausrüstung bombenfest und man kann die Wechselplättchen immer an den Geräten dranlassen ohne das man umschraubt.

emax
25.07.2008, 18:45
Wenn Du Dich an Qualität ergötzen kannst: RRS Arca. Da macht schon das in der Hand halten Spass.

Das System ist weit verbreitet, und hält Bom-ben-fest.

Sofern Du RRS Sachen ins Auge fasst: ich empfehle die Schraubklemmung. Die Klemmhebelversion hält auf anderen RRS Sachen tadellos, aber wers sicherer mag ist mit der Klemmschraube besser beraten: die Klemmhebel verlangen absolut präzise Gegenstücke, und da ist nicht jeder so perfekt wie RRS.

PS: für die Kameraplatten ist das natürlich gegenstandslos, es gilt vielmehr für die stativseitig montieren Halterungen.

zoz
01.08.2008, 13:40
Das beste und flexibelste ist mit Abstand zu allen anderen das ARCA Kompatible System.

Es gibt viele gute Systeme, aber nur eins was wirklich bis zu Ende durchdacht ist, das ist das ARCA System, und dann egal ob von Really Right Stuff, Arca, Kirk, Markins, Benro, Graf, Novoflex, Hama Pro Plate und wie auch immer die anderen heißen!

Das Schwalbenschwanzsystem ist vielsietig und i.d.R. untereinander Kompatibel!

Volle Zustimmung!:D

Bei kommt auch nur noch Arca-kompatibles aufs Stativ.
Ich besorge mir auch zu jeder Kamera direkt einen RRS oder Kirk L-Winkel.

Hier war des öfteren vom "Manfrotto System" die Rede.
Manfrotto hat bei fast jedem Kopf ein anderes Schnellwechselsystem, die untereinander nicht kompatibel sind!

defolke
11.08.2008, 14:06
Hallo Leute
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das Tolle an dieser Seite ist, dass sie auch hilft, Fehlinvestitionen zu vermeiden und so Geld zu sparen, obwohl andererseits wohl oft auch -kostenintensive - Wünsche geweckt werden.
Ich habe mir auf Jörgs Tipp hin die Q-Mount Kupplungen gekauft (mit 2 Platten), die mir relativ gut gefallen, sehr schnell verfügbar waren und ARCA kompatibel sind. L-Winkel RRS wird mit Platten bestellt.
Bemerkung am Rande: Die auf mich so massiv und stabil wirkenden Hama Pro Platten scheinen hier nicht mehr erhältlich zu sein. Auch bei Isarfoto wußte keiner etwas.
Fazit: 2x auf Tipp aus Canikon hin (BigL zu "Metz 50Z und Canon 580 EX II" sowie mehrere zu "Schnelllkupplungen") gute Entscheidungen getroffen. Mit meinem 580EXII bin ich besonders im HS-Modus sehr zufrieden.
Danke an Euch alle.
Detlef

Mike Hope
17.08.2008, 11:46
Ich hab mal eine Frage zu den RRS L-Winkeln.
Die sind auf stativfreak ja gut zu sehen.

Bezeichnet die Markierung am Winkel jeweils die optische Achse?
Sprich: um den Nodalpunkt für Panos einzustellen brauche ich dann nur eine längsverstellbare (entlang ebendieser Achse) Schiene (und natürlich einen Panokopf) und kann auf einen zusätzlichen L-Winkel verzichten?

zoz
17.08.2008, 12:43
Ich hab mal eine Frage zu den RRS L-Winkeln.
Die sind auf stativfreak ja gut zu sehen.

Bezeichnet die Markierung am Winkel jeweils die optische Achse?
Sprich: um den Nodalpunkt für Panos einzustellen brauche ich dann nur eine längsverstellbare (entlang ebendieser Achse) Schiene (und natürlich einen Panokopf) und kann auf einen zusätzlichen L-Winkel verzichten?

Ja!

Der Single Row Panokopf von RRS ist auch nichts weiter als eine Schwalbenschwanzschiene mit Schnellkupplung und ein Drehteller ebenfalls mit Schnellkupplung.
http://reallyrightstuff.com/rrs/Customkititems.asp?kc=Pano%2DElem%2DPkg&eq=

Mike Hope
17.08.2008, 14:42
wenn die Dinger bloß nicht so teuer wären ...

Riesbeck
17.08.2008, 14:52
wenn die Dinger bloß nicht so teuer wären ...
Naja, geht doch noch.
Das war auch schon mal anders.
Der Dollar meint es im Moment gut mit uns.
Ansosten wäre vielleicht Novofelx ne Alternative.

Mike Hope
17.08.2008, 23:05
Das Zeug von RRS gefällt mir eigentlich ziemlich gut und ich hab auch noch nix negatives drüber gelesen. Werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen ...

Bernd Schweigert
18.08.2008, 23:13
Interessant, bin auch auf der suche nach was neuem..
Das Manrotto System, kann man damit bedenkenlos ein 500er Schultern? Stabil genug ?

mfg BS

zoz
18.08.2008, 23:46
Interessant, bin auch auf der suche nach was neuem..
Das Manrotto System, kann man damit bedenkenlos ein 500er Schultern? Stabil genug ?

mfg BS

DAS Manfrotto System gibt es nicht....
fast jeder Kopf von Manfrotto hat ein anderes Schnellwechsel System.

Riesbeck
20.08.2008, 20:34
DAS Manfrotto System gibt es nicht....
fast jeder Kopf von Manfrotto hat ein anderes Schnellwechsel System.
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
Gibt doch nur 6 oder so.;)
Aber ich vermute mal das Bernd Schweigert das RC2 System meint.
Und ja, man kann durchaus einem Manfrottoteil so etwas zumuten, aber ich würde es nicht und es kommt auch drauf an auf welches.
Ich würde aber trotzdem zu was Arcakompatiblen raten.
Gibt nichts besseres.

zoz
20.08.2008, 23:50
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
Gibt doch nur 6 oder so.;)

Ok, dann muss man ja nur maximal 7 Köpfe kaufen um zweimal das selbe System zu haben...:eek:;D;)