Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mit" oder "Ohne" - "Schutzfilter - Sinn oder Unsinn?
So, jetzt muss ich Euch mal die Gewissensfrage stellen: Nachdem ich inzwischen divere Profis angetroffen habe, stell ich immer wieder fest, dass sie "ungeschützte" Fotografie betreiben - also keinen UV oder Skylight-Filter an ihren teuren Linsen haben. Amateure verwenden zum Schutz der Linsen jedoch gerne solche "Glasbausteine" - sicher um die teure (L) Frontlinse zu schützen, ganz sicher nicht um die Bildqualität zu verbessern, die wird bekanntlich eher schlechter (nachweislich).
Wie handhabt Ihr das? Schutzfilter: Ja oder Nein?
Oder vielleicht ein Thema für die UMFRAGE DES MONATS? Piet???
Hallo Mark,
ich hatte an meiner alten (analog) Pentax nie einen "Schutz-Filter" drauf. Hatte lediglich einen Polfilter in der Tasche, um bei (geeigneter) Situation diesen zu verwenden.
Würde persönlich eher annehmen, dass das nur dazu dient, die Zubehör-Industrie zu subventionieren.
Auch für die neue Kamera wäre das die Anschaffung, die ich mit Prio 18 verfolgen würde.
Grüße
Manfred
Jaaaaaa, dass ist hier die Frage, der Fragen. Ich sage es mal so, ich habe lieber eine Macke/einen Kratzer im UV Filter als im Glas des Objektivs! Ein derartiger Kratzer kostet bei einer "L" Linse hunderte von Euros (Wertverlust, oder möglicherweise Reparatur).
Allerdings, und da sind wir bei der Sinnhaftigkeit eines UV Filters, habe ich keinen Unterschied in der Abbildleistung mit oder ohne festgestellt. Bei mir dient der Filter ausschließlich zum Schutz. (Ich weiß, jeder "Profi" schüttelt da gerne mal den Kopf, aber so what, ich handhabe das nunmal so und fühle mich safer mit Präserv... äh... UV Filter.)
Ich habe auch keine Schutzfilter drauf! Für sowas gibt es die Geli! UV Filter usw taugen doch eh nichts. Hatte mal einen ne zeitlang drauf. Durch Zufall mal ab gemacht: " Huch... viel bessere Bilder auf einmal! (Farben / Schärfe)"
Nimm die Geli und gut ist!
Anonym041
06.12.2007, 20:26
Vollste Zustimmung zum Dennis. Ich habe Filter nur drauf wenn ich zu einem Rettungseinsatz darf/durfte und mir der Staub vom Rettungshubschrauber nur so um die Ohren geflogen ist und das auch direkt auf die Frontlinse.
Das m.E. der absolut einzige Grund warum man einen Filter einsetzen sollte. Die Frontlinsen sind nicht arg teuer und können bei Canon ausgetauscht werden. Denke dran die Linsen sind extrem stark berechnet worden auf die vorhandenen Linsen, eine weitere Glasfläsche ist nirgends berücksichtigt.
Kaufe keine L Linsen wenn DU dann 30 Euro Glas davorschraubst!
Die Geli ist in 90% der Fälle der beste Schutz !
Ab und an für schöne Urlaubsbilder (Landschaft usw) kommt mein SAUTEUERER B&W Pol Filter drauf.. aber sonst.. Geli und gut ist! Halt bissi aufpassen nicht war ;)
Aber es gibt auch extra Kameraversicherungen. Und mal ehrlich, was sind schon 10 Euro / Monat bei dem schweine teuren Equipment was wir hier haben? Und da bekommst ja auch alles ersetzt.. angeblich.. :-X
KLingt interessant - Wo gibts das, was kostet sowas? Erfahrungen? Extra Fred?
Also ich habe die Slim Version und hab sie super billig für 110 Euro rum geschossen. Weiss nicht mehr genauen Preis. Normal kostet das Ding so um die 150-160 Euro. Wenn ich nun mal noch wüsste welcher Händler das war... ach doch noch nicht verkalkt.
hier war das: http://www.foto-erhardt.de/bw-käsemann-polfilter-zirkular-slim-72-mm-p-4052.html?osCsid=cba9b10c8598275ecf57d298df3004e6 nur welchen du nun brauchst? 72mm k.a. ob das bei dir passt ;)
jedenfalls sind preise beim erhardt was filter betrifft echt toP!
Slim weil es an meinem 17-40L dran ist. Wegen Verzeichnung usw.. aber da trennen sich auch mal wieder die Geister was das Thema angeht ;)
edit: Achja, geli kannste mit so einem polfilter NICHT mehr benutzen :)
Anonym041
07.12.2007, 16:25
Zu Filtern mag ich auch was sagen weil ich da in den letzten 15 Jahren schon so viel Geld verbrannt habe ....
Kauft Euch nur B&W mit der F-Pro Fassung oder Heliopan. Finger weg von Hoya oder Hama oder so nem Zeugs. Wenn Ihr mal die Fassungen der beiden o.g. empfohlenen Filter in den Händen haltet werdet Ihr wissen was ich meine.
Dazu gilt generell eine Empfehlung - Filter (alle Effektfilter - außer Schutzfilter) immer in 77 kaufen auch wenn die Linsen kleiner sind. Dann einen Step Down RIng für jedes Objektiv kaufen. Die kosten in der Bucht oder beim Händler Eures vertreuen kleiner 10 Euro. Damit muss man nicht 5 Polfilter kaufen für 52, 58, 67, 72 und 77mm, sondern braucht diese nur einmal kaufen. Dann aber bitte die guten und ich empfehle auch nur Slim Line Pol Filter für Fullframe Cams, denn die vignetieren nicht und können auch ohne EInschränkungen an einem Tele genutzt werden. Das auf dem Slim Line in der Regel kein Deckel hält ist nicht schlimm, da man die Filter eh nie immer nutzen kann und sollte sondern nur bei ganz bestimmten Lichtsituationen.
Ich nutze auch den sündhaft teuren B&W F-Pro Slim Käsmann 77 von B&W seit guten 2 oder 3 Jahren - ein sensationsfilter und eine extrem gute und hochwertuge Verarbeitung. Bei Canon hätte er einen roten Ring! GRINS
BIG-L,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :D :D :D :D
Hatter sich mal wieder blöd ausgedrückt, der Mark - ich meinte: Wo findet man so ne Kameraversicherung?!? ;-) Ich mach mal nen neuen Fred dazu auf...
Da isser auch schon: http://forum.canikon.de/index.php?topic=143.0
Kurz mein Senf dazu.
Schutzfilter: wenig empfehlenswert, versachlechtert die optische Leistung
Skylightfilter: eigentlich überflüssig, da moderne mehrlinsige Objektive sowieso kaum noch Uv durchlassen
Schließ mich daher meinen Vorrednern an, ein POLFILTER zu benutzen. Das sollte, ausser bei starkem Lichtdefizit, eigentlich immer Verwendung finden, soll heissen drauf bleiben, da die Farbsättigung verbessert wird.
Empfehlung B* W: eigentlich Zustimmung, aber mein 58mm BW Pol hat, nach zugegeben 10 Jahren Dauereinsatz, angefangen sich vom Rand her aufzulösen.
Den Tipp mit den 5mm Filtern werde ich umsetzen. Bei Nichtgefallen schmeiße ich dann mit der Verpackung.
Weihnachtliche Grüße
Detlef
Gr