PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mocha Frappucino

Carsten
06.09.2010, 12:41
Ich hab mal ne neue BEA ausprobiert die ich im Blog von Siebe Warmoeskerken gefunden habe und die mich schon länger begeistert hat.

So ganz warm bin ich mit dem Workflow noch nicht, ich versuche das grade aif LR abzubilden, wird aber wahrscheinlich nicht so funktionieren und ist damit für Einzelbilder zwar ganz nett für die Masse bei Aufträgen aber kaum umsetzbar....

Aber schaut nun selbst....

30628

Marc
06.09.2010, 12:51
Glaube ganz wichtig ist das Ausgangsmaterial. Er macht ja eigentlich nur AL, Offenblende und viel Bokeh. Also eher sehr sanft.

Werd mich gleich auch mal versuchen.

Carsten
06.09.2010, 12:56
Jupp.. das material war jetzt nicht das allerbeste, dazu eignen sich Deine Studioshots sicher eher, da viel heller, leider hab ich meine Wechselplatte mit den Archiven nicht dabei da sind noch gute Bilder drauf...

aber nachmachen will ich ja nicht, nur adaptieren!

zoz
06.09.2010, 13:21
Er verflacht die Gradation gibt dem Bild einen Farbstich, steilt die Gradation wieder auf und biegt dann den Farbstich zurück.
Dadurch fügt der dem Bild erst einen colorshift zu und anschließend überlagert das bild mit einem blauen Ton.
Das sind so Sachen die einem Farbprint passieren wenn der zu lange in der Sonne gelegen hat.
Ähnliches kann man auch erreichen wenn man die Farbkanäle im Bild mit der Gradationskurve einzeln verbiegt.

Carsten
06.09.2010, 15:31
Steffen, danke für Deine Analyse... ich versuche das ganze im Moment noch zu begreifen.

Prinzip ist also die Farben auf ein anderes Level (Verteilung) zu heben?

Ich versteh davon zu wenig um es bewusst anzuwenden. Bei mir ist da eher Trial & Error am Werke :( Kannst Du das für einen Noob wie mich erklären?

Mark
06.09.2010, 15:48
...und am Besten als Aperture / Lightroom Preset abspeichern!!

...UND MAILEN!!

zoz
06.09.2010, 15:54
Um mal kätzerisch zu sein: Ich glaube wie er das macht war auch nur Trial und Error....;)
Durch sein erst die Farbe in eine Richtung schieben dann die Gradation ändern, dann die Farbe zurück schieben bekommt man in Lichtern und Schatten unterschiedliche Farbshifts. Wenn man weiß welche Tonwerte in welche Richtung geschoben werden sollen kann man das in den Gradationskurven der Farbkanäle auch direkt machen.

zoz
06.09.2010, 15:55
...und am Besten als Aperture / Lightroom Preset abspeichern!!

...UND MAILEN!!

Aperutre? Lightroom?
Habbischnisch...

Carsten
07.09.2010, 10:21
So nu hab ich das mal mit einem anderen Ausgangfoto gemacht, das schon lange auf meiner HDD schlummert..

was meint Ihr?

30620

Mark
07.09.2010, 10:40
Was'n Hammer-Bild!!

Da passt der Effekt sehr gut dazu!!

zoz
07.09.2010, 13:10
Schönes Bild, auch wenn ich mich niemals an das Hirnschalenabschneiden gewöhnen werde.
Zeig mal ohne Kaffee drüber gießen...;)

Carsten
07.09.2010, 13:48
Für Steffen einmal ohne Kaffee.. (ich bin fasziniert das Dir, ein Portrait(!) von mir (!!) in Farbe (!!!) gefällt)

Wenn ich den Schnitt nicht da angesetzt hätte, hätte die gute Alex nen ganz schönen Eierkopp gehabt :(

30621

zoz
07.09.2010, 14:52
(ich bin fasziniert das Dir, ein Portrait(!) von mir (!!) in Farbe (!!!) gefällt)
[/ATTACH]
Wieso das???:confused:
Habe ich mich je anders lautend geäußert?

Mir gefällt es ohne Kaffee besser! Dabei finde ich das eigentlich Portrait mit der Teilensättigung und der Tonung gut, aber mich stört der Hautfarbene Himmel.

Hier mal mein Vorschlag dazu.

30622

Habe das Bild erst auf den höheren Kontrast gebracht und dabei die Schatten aufgehellt, (wie bei der Kaffeversion) und dann eine zweite Eben entsättigt und eingefärbt mit 45% drüber gelegt. Das läßt sich sehr schön steuern, da ich durch die Einfärbung die Schwehrpunktfarbe festlege und durch die Bedeckung den Grad der Entsättigung.
Es bietet natürlich nicht so viele strange Farbverschiebungen...

Aber man kann natürlich auch die zweite Ebene z.B. als Duoton ausführen und z.B. die Lichter warm und die Schatten kühl tonen:
30623

Marc
07.09.2010, 17:43
Sehr schön. Bei mir kommt aber nur Murks raus. Vielleicht fehlt mir auch das richtige Rohmaterial... *kopfkratz*

Guido
07.09.2010, 18:47
passt!!!!!!!!!!!!!

Carsten
07.09.2010, 18:55
Ich hab mich auch noch 2x in Kaffee getaucht!

3062730626

Michael Gelfert
07.09.2010, 19:03
Das ganze erinnert mich doch sehr an eine Technik, die ich schon lange nutze. Handwerklich überhaupt nicht schwer, das Fingerspitzengefühl und der eigenen Geschmack entscheiden dann über das Ergebnis.

Gradationskurve muss gar nicht sein (ausser vielleicht zur Senkung des Gesamtkontrastes).

Für die Farbverschiebung in den untersch. Helligkeiten gibt es in PS ein eigenes Werkzeug. Ich hab das alles schon vor ner ganzen Weile in meinem Blog beschrieben:
Licht(in)former » Photoshop-Tutorial: Farblooks (http://www.michael-gelfert.de/blog/tutorial/photoshop-tutorial-farblooks/)

Ich selbst tendiere aber eher zu einem grün-blauen Look.

P.S.: Die Edit kümmerte sich um Tippfehler...