Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : street *How-To*
AndreasB
18.08.2010, 15:47
in letzter zeit kommen in allen threads die sich mit streetphotography beschäftigen, immer wieder die gleichen fragen und das gleiche interesse hoch. wie macht ihr das? fragt ihr hinterher?
ich weiß nicht wie mark das macht, aber ich frage hinterher! auch auf die gefahr hin 'ne gute aufnahme löschen zu müssen. in anderen ländern (tschechien/polen/etc.) gibt es natürlich auch andere rechtliche regelungen.
aber insgesamt scheint hier ein relativ hohes interesse zu bestehen, und daher verlinke ich hier mal eine "pdf-Präsentation" (http://www.85mm.ch/streetfotografie.pdf) eines wirklich versierten streetphotographen!
p.s. thomas fragt nicht, ich weiß! aber es gibt mehr als einen weg!
JürgenS.
18.08.2010, 16:27
Danke für die PDF Datei! Bin noch nicht durch - aber schon der Anfang ist "deftig".
So schreibt er auf Seite 10
Für den Notfall kann man noch einen Pfefferspray und die Telefonnummer der lokalen Polizeiwache dabei haben, falls es zu Problemen kommt. Ansonsten hat man ja gutes Schuhwerk, welches auch schnell sein sollte.
AndreasB
18.08.2010, 16:58
... - aber schon der Anfang ist "deftig".
dann warte mal bis zur beantwortung der frage: "wann ist man zu nah dran?" :)
Oliver78
18.08.2010, 17:00
Danke für den Link. War sehr interessant zu lesen.
50mm, hm... ma mal sehn.
Danke Thomas und Andreas.
Brin
AndreasB
18.08.2010, 20:50
50mm, hm... ma mal sehn.
50mm ist problemlos machbar!
Hi Andreas,
ich habe das PDF nur mal kurz überflogen und sofort runtergeladen - "das isses", ich bin sehr begeistert :D.
Das hab ich grad im Blog von Markus Waeger gefunden, passt sicher gut dazu (und ist toll anzuschauen):
http://vimeo.com/6497905
http://vimeo.com/6502390
http://vimeo.com/6504591
Also ich finde das immer faszinierend was die Fotografen da machen. Ich würde mich mit der Cam gar nicht so weit ran trauen, da habe ich eine Hemmschwelle, weiss nicht
JürgenS.
19.08.2010, 18:18
Ich würde mich mit der Cam gar nicht so weit ran trauen, da habe ich eine Hemmschwelle, weiss nicht
Geht mir genau so! Ohne zu fragen (vorher oder auch nachher) geht gar nichts. Und wenn ich dann lese, das rechtliche Aspekte fast völlig unter den Tisch fallen .... Ist ja nun wirklich schon wie Paparazzi. Die Frage darf gestellt werden, ob das so gut ist!
Och ich würde gerne mal den Paparazzi spielen, Ich werd das mal ausprobieren wenn ich mal wieder in einer Großstadt wie Hamburg bin.
400D mit dem 50/1,4 ist klein und unauffällig. Da komme ich unbemerkt nah ran, alternativ ganz entspannt mit der 7D & 70-200 an der Hauswand gelehnt nen Foto machen ;)
AndreasB
20.08.2010, 09:49
400D mit dem 50/1,4 ist klein und unauffällig.
richtig! die 450er mit dem 50/1,4 ist dabei auch meist meine erste Wahl. und vorallem ohne battefriegriff :)
oder das komplette kontrastprogramm: 50er mit bg und 24-70/2.8 mit geli. denkt erst mal jeder an presse ;D
AndreasB
20.08.2010, 09:57
Geht mir genau so! Ohne zu fragen (vorher oder auch nachher) geht gar nichts. Und wenn ich dann lese, das rechtliche Aspekte fast völlig unter den Tisch fallen .... Ist ja nun wirklich schon wie Paparazzi. Die Frage darf gestellt werden, ob das so gut ist!
jürgen, ist natürlich so dass das jeder für sich entscheiden muss. mark und piet haben hier regeln aufgestellt was gezeigt werden darf und was nicht, und das ist okay so. aber mal zum denken: die ganzen kleinen niedlichen eingebohrenenkinder die im Urlaub in Asien oder Afrika abgelichtet werden fragt doch auch keiner.
das für mich faszinierende an street ist in dem pdf jedenfalls sehr gut beschrieben:
Rolf Nobel, Professor für Fotografie:
„Es ist eine sehr ungeschminkte, authentische Fotografie. Man muss sehr schnell auf Momente reagieren, die wie im Flug vergehen. Der Zeitenlauf lässt sich nicht anhalten, wie es in vielen anderen Feldern der Fotografie ist, wo sich Dinge wiederholen. Aber Konstellationen gibt es in der Street Fotografie immer nur ein Mal. Man muss sehr schnell und spontan agieren. Hinzu kommt: Es reicht nicht aus, nur den einen magischen Moment zu erfassen. Der Fotograf muss alle Elemente, die sich in dem Sucherbild bewegen, im Bruchteil einer Sekunde innerhalb dieses Rahmens so ordnen, dass ein gut gestaltetes Bild entsteht. Es ist eine unglaublich anspruchsvolle Fotografie.“
oder das komplette kontrastprogramm: 50er mit bg und 24-70/2.8 mit geli. denkt erst mal jeder an presse ;D
von welcher Zeitung sind Sie? ;D
Oliver78
20.08.2010, 11:39
Antwort: "Bocholter Tagblatt." Das kennt eh keiner :p
Moin.
Thomas Leuthard hat nach gelegt und ein frei verfügbares eBook zum Thema Street-Fotografie produziert, in dem er seine Philosophie erklärt, eine gute Einstiegshilfe in die Materie gibt und reichlich Tipps und Tricks mitliefert.
Seine Einstellung zum Persönlichkeitsrecht polarisiert sicher, aber er zieht seine Art zu fotografieren und zu veröffentlichen konsequent und erfolgreich durch.
Das eBook (in Englisch) kann hier auf seiner Webseite (http://www.85mm.ch/) unter dem Menupunkt "BOOK" kostenlos herunter geladen werden.