PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät - Nikon oder Metz?

Mark
15.07.2008, 14:16
Mannomann, diese Blitzerei.

Wie Ihr wisst, bin ich ja nicht so die Blitzleuchte (wenn möglich nur Available Light). Trotzdem brauche auch ich manchmal eine Blitze.

Jetzt steh ich da, und weiss nicht was ich machen soll. Der SB-900 ist mir zu teuer, der SB-800 scheint mir richtig. Vielleicht reicht mir auch der SB-600 :-[ - jetzt hat mir ein Kollege gesagt, ich solle unbedingt einen Metz kaufen. Habt Ihr da Erfahrungen damit?

Mannomann, ich bin sonst nie so unentschlossen! *foto*

Anonym041
15.07.2008, 14:24
Mark,

das nicht Dein Ernst? Oder?

Metz hat echt gute Blitze im Programm aber Du wirst nie die Vorteile des echten Systemblitzes haben und das egal ob Canon auf Can und Blitz steht oder Nikon auf Cam und Nikon auf Blitz.

Das beste Preis- Leistungsverhältnis hat ganz sicher im Moment der SB-800. Du wirst ganz sicher den Blitz auch zum Aufhellen drausen nutzen und da ist die höhere Leitzahl des SB-800 im Vergleich zum SB-600 sehr viel Wert.

Ich habe den SB-900 genommen weil ich einen Blitz nicht ständig neu kaufen möchte und der SB-900 Firmwareupdates durch die Cam bekommen kann. Ob das der SB-800 auch kann weiß ich nicht. Und ich wollte zur neuen Cam auch den neuesten größten Nikon Blitz. Aber der SB-800 ist sicher auch eine sehr gute und Lohnende Investition.

.hs
15.07.2008, 14:40
Ich habe den SB-900 genommen weil ich einen Blitz nicht ständig neu kaufen möchte und der SB-900 Firmwareupdates durch die Cam bekommen kann.

Die kleinen Blitze kann man hinterher immer noch als Slaveblitze einsetzen. ;)

Mark
15.07.2008, 14:41
Gottogott, was hab ich denn jetzt schon wieder angerichtet. Okay - ich nehm den SB-800!!

Anonym041
15.07.2008, 14:45
Gottogott, Sag nicht immer Gott zu mir - das macht mich so füchterlich Alt LOL

...was hab ich denn jetzt schon wieder angerichtet.Nix, Meister lass mal die Metz User berichten ... meine persönliche subjektive Meinung sagt nur "Nimm den Originalen"!

Okay - ich nehm den SB-800!!
Sicher kein Fehler - ganz sicher nicht! :D

juergenv
15.07.2008, 19:15
Ich muss Jörg zustimmen, ich habe zu meinen "C"-Zeiten mal einen Fremdblitz benutzt, das war eine mittlere Katastrophe.
Mit den Originalen kommt man doch wesentlich schneller zum gewünschten Ergebnis.
Bei "N" habe ich die Kombi sb600 u. sb800, ein sehr feines Set.
Der sb600 wird glaube ich ein klein wenig unterschätzt, gerade zum leichten aufblitzen ist er sehr, sehr nützlich :-)

Meikl
15.07.2008, 19:50
Ich sag nur CLS…

Auf was für Ideen du kommst Mark… :-[

Ein SB-600 tuts meiner bescheidenen Meinung nach auch…
Besser als ein Metz… *police*

Christian
15.07.2008, 20:04
nach einer eher nicht so tollen Erfahrung mit Sigmablitzen kaufe ich nur noch die Originalen - bei mir Canon - Blitze. Die funktionieren wenigstens einwandfrei, auch bei einem Kameraupdate gehen sie danach noch einwandfrei, im vergl. zu den Sigmas.

mmknipser
15.07.2008, 21:35
Nur Blitze vom Kamerahersteller kaufen, alles andere ist blöd!

Metz macht sicher gute Blitze, aber wenn Du einmal CLS ausprobiert hast, willst Du nichts anderes mehr.
Der SB-800 ist ideal: Klein, im Vergleich zum 900er preiswert, leicht, dennoch kraftvoll und vor allem: sofort lieferbar.

Ich habe gerade meinen zweiten 800er gekauft und kann ihn wirklich nur empfehlen. Trotz Canon-Gerümpels und Quantum-Blitzen usw. ist der SB-800 für mich das beste Aufsteckblitzgerät, das es gibt.

Gruß

Mario

Andreas Terner
16.07.2008, 23:03
also... es geht nix über metz !
die nikon sind zwar auch nicht schlecht, keine frage, aber der aufpreis bei nikon ist es nicht wert !!

einen kleinen erfahrungsbericht zum metz 48 af-1n habe ich auf meiner homepage :
http://diefanta5.di.funpic.de/andreas/fct/tests/metz/48af-1.htm

ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

ceving
17.07.2008, 13:02
also... es geht nix über metz !
die nikon sind zwar auch nicht schlecht, keine frage, aber der aufpreis bei nikon ist es nicht wert !!

Keiner der Blitze von Metz kommt mit Filterfolien oder?

cu Sascha

Andreas Terner
17.07.2008, 13:08
gegenfrage : werden alle von nikon mit filter geliefert ?

mmknipser
20.07.2008, 13:19
Der SB-800 und der Sb-900 auf jeden Fall. Und nicht nur das: Der mitgelieferte Aufstellfuß ist genial: drei Einschübe und ein Metall-Gewinde!! und schön flach. Der Aufstellschuh von Metz ist eine Katastrophe: Mindestens 2 cm hoch und mit Kunststoffgewinde.
Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Es geht um den Blitz selbst und seine Möglichkeiten. Und da ist der SB-800 für mich persönlich das beste Gerät auf dem Markt: Klein, leicht, kraftvoll, schnell. Mit Sync-Eingang, unterstützt das CLS-System und kann als Slave im SU-4-Modus auch mit einem anderen Blitz oder einem IR-Studio-Auslöser ausgelöst werden. Dann hat er einen genialen Metallfuß und eine Einstell-Licht-Funktion, einen mitgelieferten Duffusor, eingebaute Streuscheibe und ist relativ wetterfest.

Mir fällt wenig, wenn sogar gar nichts ein, was ich am SB-800 vermisse. Außer vielleicht den eingebauten Pocket Wizard-Empfänger ... :-)

Gruß

Mario