Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren für Stockphoto Agenturen
Nach einigen Erfahrungen und ein paar wenigen Verkäufen von Bildern über Stockphoto-Agenturen wüsste ich gerne wie Ihr damit umgeht.
Wer fotografiert für Agenturen und hat damit Erfolg? Und warum? Welche Art von Bildern bietet Ihr an, bei welchen Agenturen seid Ihr...
Ich habe ein paar Bilder bei fotolia und bin erstaunt darüber, welche Art von Bildern dort gekauft werden. Für mich ist da keine Logik drin. Oder?
MadDog J
15.07.2008, 12:50
is gar nicht meine Welt - wer will schon Gummibärchen oder Alien Investigations?
Trotzdem wünsch ich Dir, dass n € oder zwei mal bei Dir hängen bleibt :D
nicht das andere reich werden, und Du den 3.-Wagen auffer Strasse stehn lassen mußt weil die Kohle zur Garagenerweiterung nicht reicht
Ich kauf bei fotolia ab und zu ein Bild für manche Produktionen…
Selbst hab ich noch keine Bilder angeboten…
Is aber ein interessantes Thema… :)
Keine Sorge - REICH werden nur die Betreiber der Agenturen. Für verkaufte Bilder bekommt man zwischen 0,83 Euro (kein Schreibfehler!) und 35,- Euro.
Was mich abschreckt sind die Dumpingpreise der Stockphoto-Agenturen.
Für 1-2 EUR lohnt sich das nicht, da behalte ich meine Fotos lieber.
tja, kann mich nur uneingeschränkt den kritischen Meinungen zu Fotoagenturen anschließen. Bei den Preisen (wenn man sie denn überhaupt so nennen will) gehe ich den klassischen Weg des eigenen Vertriebs! Was dort überwiegend gezahlt wird ist mit keinem sinnvollen Argument zu erklären... außer vielleicht dem Profit der Agentur ;D
Gruß
Jürgen
Nach einigen Erfahrungen und ein paar wenigen Verkäufen von Bildern über Stockphoto-Agenturen wüsste ich gerne wie Ihr damit umgeht.
Ich habe ein paar Bilder bei fotolia und bin erstaunt darüber, welche Art von Bildern dort gekauft werden. Für mich ist da keine Logik drin. Oder?
hast du es schon mal bei http://www.foto-talk.relota.com versucht? Hier dürftest du eher Antworten auf deine Fragen finden.
Vielfach wird von Werbeagenturen, Zeitungen, Zeitschriften, isb. lokale Zeitungen, aber auch Fotostudios selber gekauft. Überwiegend werden die Fotos jedoch gewerblich eingesetzt und nicht privat. Daraus ergibt sich dann vielleicht eine Logik.
Wer den Zeitaufwand mit dem Verdienst aufrechnet hat schon meist von vornherein verloren. Wer viel Geld damit verdient, schafft das nur, wenn er mit mehreren Angestellten und Honorarkräften arbeitet und bleibt einigen ganz ganz wenigen vorbehalten.
Ich bin seit ca. 2 oder 3 Monaten bei 3 Agenturen, wobei ich auch bisher nur bei fotolia verkauft habe. Aber über 1x Essen gehen für 2 Personen ist da nix bei rumgekommen. Und die lehnen immer mehr ab. Architektur ist meist schwer durchzukriegen, oftmals mit der Begründung, dass es z.B. in den USA und anderen Ländern das Gesetz der Panoramafreiheit nicht gibt.
Man müsste sich auf Food und Personen spezialisieren, sehr exotische Unterwasseraufnahmen bieten können oder überhaupt sehr seltene ungewöhnliche Naturaufnahmen. Personen sind sehr kostenaufwendig, wenn du nicht grad im Bekanntenkreis Leute hast, die sich umsonst "verkaufen" lassen. Für Food braucht man auch nicht grad wenig drumrum.
Man darf es, glaube ich, nicht einmal als zusätzlichen Verdienst sehen sondern eher als Spaß an der Freude daran, wenn sich mal ein Bildchen verkauft. Bei jeder anderen Sichtweise kannst du nur verlieren.
Hier mal ein nettes Video über Stock Fotografie.
http://www.youtube.com/watch?v=ltpFFf59SGI&feature=related
Anonym008
16.07.2008, 22:32
also ich verkaufe seit einigen jahren meine fotos
(weiß gar nicht mehr wie viele, 400 vielleicht?) bei IMAGEPOINT
- siehe hier:
http://www.imagepoint.biz/result.php?s_active=1&s_or=0&search=&size=&pgname=yoschi&s_fp=0&s_fl=0&s_fs=0
habe mich seit einer ewigkeit dort nicht mehr eingeloggt..
der verkauf läuft für mich ununterbrochen sehr gut..
ein lohnendes geschäft da ich dafür eigentlich jahrelang überhaupt nichts tun muss und die kohle kommt regelmäßig auf das konto.. 5, 10, 20, 30 jahre lang oder von mir aus unendlich!! hehehe!!!
allerdings werden dort fotos verkauft die ich nie und nimmer an die wand hängen würde.. ich schwimme auch mit dem strom.. bringt halt kohle..
am besten verkaufen sich detailsaufnahmen, autos, schrauben, seilen,
bleistifte usw. usw. diese kommen immer sehr gut an..
Es gab doch eine Agentur, bei dem dort angebotenen Bilder nicht woanders angeboten werden dürfen. Was das PhanterMedia oder ImagePoint.....oder heiß die noch anders?
Ohh, das wüsste ich auch gern!!
Habe nämlich einige Bilder bei Imagepoint hochgeladen, die ich auch bei Shotshop anbiete...
Anonym008
18.07.2008, 13:50
Ohh, das wüsste ich auch gern!!
Habe nämlich einige Bilder bei Imagepoint hochgeladen, die ich auch bei Shotshop anbiete...
steht doch im vertrag:
"Buy&Away-Bild Die übertragung der Nutzungsrechte erfolgt exklusiv. Der Käufer erwirbt das uneingeschränkte Nutzungsrecht für sich oder nach seiner Massgabe für Dritte. Allfällige Nutzungsrechte, die zu früherem Zeitpunkt veräussert wurden, bleiben bestehen. ImagePoint sowie der Fotograf verpflichten sich, keine weiteren Nutzungsrechte zu vergeben."
ich habe alle meine bilder OHNE buy&blabla...
also kann ich sie zeigen/anbieten so oft und wo ich will !!!
wer seine bilder MIT buy&blabla einstellt, der darf die bilder sonst nirgendwo mehr anbieten..
Jau, hab ich so verstanden! Stelle "mit" Buy&blabla ein, aber mit viel zu hohem Preis. Wer sie dafür kauft, der soll sie auch behalten!
Anonym008
18.07.2008, 16:33
...Stelle "mit" Buy&blabla ein, aber mit viel zu hohem Preis. Wer sie dafür kauft, der soll sie auch behalten!
so isses! :D