Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPTC Daten, wer kennt sie, wie nutzt Ihr sie ?
Neben den EXIFS gibt es bekanntermassen ja auch die IPTC Daten. Beide werden im Bild gespeichert. Mit IPTC habe ich bisher noch nicht viel gemacht, deshalb habe ich Fragen:
Was sind die Vor- und/oder Nachteile von IPTC gegenüber EXIF?
Hat jemand einen Link zu Erläuterungen der IPTC-Tags?
Ich sehe in meiner Software u.a.
Titelinformation
Spezielle Anweisungen
Strukturierte Definition des Inhalts benutzen ja/nein
Thema des Inhalts (maximal 3 Zeichen)
Bearbeitungsstatus
Priorität
Objektzyklus
Objekttyp
Objektattribut
Job-ID
und eine Reihe anderer mystischer Angaben, die in ihrer Gesamtheit aber vermutlich durchdacht und deshalb sicher beachtenswert sind.
Ich möchte mir diese Möglichkeit erschliessen und dazu hier eine Diskussion zum Thema IPTC anregen.
Wie nutzt Ihr das alles?
Ich werde versuchen zunehmend diese Daten auszufüllen.
Dabei habe ich ganz brauchbare Informationen hier: http://www.iptc.org/
gefunden.
Vor allem, wenn ich Fotos weitergebe, obwohl ich nichts damit verdiene, sind mein Copyright und die Kontaktdaten dort drin, ebenso eine Beschreibung und soweit möglich die Codes.
Wobei das herausfinden des richtigen Motivcodes ist nicht gerade einfach, da es auch Kategorien gibt, die noch nicht erfasst sind.
Ach noch was, verschiedene Programme zeigen unterschiedliche IPTC-Daten an.
Peter W.
15.07.2008, 10:59
Was sind die Vor- und/oder Nachteile von IPTC gegenüber EXIF?
Soweit ich weiss, ist EXIF mehr für technische Daten da, IPTC für inhaltliche...
Hat jemand einen Link zu Erläuterungen der IPTC-Tags?
http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard
Da wird ganz gut erklärt, was in die einzelnen Felder reingehört. Das Schöne an IPTC ist, dass es ein Standard ist und die Informationen dort speichert, wo sie hingehören - im Bild.
Viele Grüße!
Soweit ich weiss, ist EXIF mehr für technische Daten da, IPTC für inhaltliche...
http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard
Da wird ganz gut erklärt, was in die einzelnen Felder reingehört. Das Schöne an IPTC ist, dass es ein Standard ist und die Informationen dort speichert, wo sie hingehören - im Bild.
Danke für den Link, Peter, auf die einfachsten Sachen kommt man immer zum Schluss :). Dort steht für die Kategorien "abgekündigt", da wüsste ich nun mal gerne, durch was die ersetzt werden sollen ...?
Peter W.
15.07.2008, 11:36
Dort steht für die Kategorien "abgekündigt", da wüsste ich nun mal gerne, durch was die ersetzt werden sollen ...?
Weiss ich auch nicht, aber man muss ja auch nicht alles ausfüllen. Wenn es der Auftraggeber anders will (kann schon mal sein wegen spezieller Datenbanksoftware) dann wird er es dazusagen. Oft haben Agenturen da ihre eigenen Wünsche, denen kann man ja dann nachkommen. Kategorien sind ja auch irgendwie Unsinn, denn ein Bild in Kategorien einzusortieren, halte ich für ein viel zu starres System. Vermutlich wurden sie deswegen abgeschafft.
Für Archiv-Zwecke finde ich Titel, Beschreibung, Keywords, Ort und Datum relevant. Das sind die wichtigsten Daten mit denen man per Volltextsuche seine Bilder wiederfindet. Für die Keywords habe ich mir eine Selbstbeschränkung von max. 5 Keywords auferlegt, weil die Verschlagwortung sonst zu beliebig wird. Und in die Beschreibung kommen die Namen aller abgebildeten Personen rein, damit man ein Foto auch findet, wenn es um bestimmte Personen geht - unabhängig vom Event.
Ergänzend würde ich noch vorschlagen, die Daten direkt als UTF-8 ins Bild zu schreiben, damit bekommt man keine Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen. Setzt natürlich ein UTF-8-fähiges Programm voraus, Photomechanic zum Beispiel.
Viele Grüße!
hmmm, die Verschlagwortung in IPTC hat den Vorteil dass die meisten Bildagenturen die Tags auslesen können, und die Schlagworte übernehmen...
Mit Agenturen hab ich nichts zu tun. Aber man kann es sicher auch privat nutzen. Peter hat schon recht: dann sind die Daten im Bild, und nicht in irgendeiner Datenbank. Mit geeigenten Tools lassen sich die Daten sicher im Batch auslesen und in eine DB schreiben, wenn es denn mal notwendig sein sollte.
Was steht dort drinnen? Ich seh bloß die EXIFs…
...in PS kann man's sehen. und ratet mal, was ich heut abend mach!!
...vor Allem die Verschlagwortung IM Bild finde ich interessant - denn die werden wie gesagt von Agenturen direkt ausgelesen und man spart sich die zeitaufwändige verschlagwortung dort.
Anonym007
18.07.2008, 09:43
So ist das mit den IPTC-Daten wenn man Software benutzt die diese dann auslesen kann.
Bei mir ist das dann für die Agentur, für meine HP und für meine Datenbank, wird alles nach der Eingabe automatisch ausgelesen, macht zwar am Anfang etwas Arbeit aber später, vor allem in der eigenen Datenbank ist das gold wert.
@Manfred, den "Peter" streichen wir mal, ich heiße FrankLOLLOLLOL
Für die, die das nocht nicht kennen: das Firefox Exif-Viewer Plugin zeigt auch die IPTC Daten an.
exifs sind für dich, als technische daten zum bild
iptc sind daten für die presse/verarbeiter, also info wo wurde das bild gemacht, wer bekommt die kohle dafür etc.
und als hinweis bzw. werbung: www.photome.de, ist gratis.