Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oster-Mäuse -- eine kleine Doku....
Hallo Canikons!
Alles fing damit an, dass seit Kurzem diverse Familienmitglieder in ruhigeren Zeiten ein Trippeln auf unserem Dachboden zu vernehmen glaubten. Ein vorösterliches Aufräumen brachte Gewissheit: da lebt etwas, das - eigentlich ungesunde - Dinge anfrisst und Kleinsthäufchen hinterlässt. Wie auch immer diese Kleinnager da hingekommen sein mögen....
Viel zu finden gibt es da wirklich nicht, also sollte ein Rettungsversuch gestartet werden - sowohl für die Mitbewohner, als auch für die Dinge, die wir in memoriam dort oben lagern.
Am Karfreitag abends wurde eine Lebendfalle mit Leckereien bestückt. Und - BINGO: am gestrigen Ostersamstag saß tatsächlich eine kapitale Hausmaus drinnen!
Hier also Teil 1 der Oster-Mause-Doku:
Bild 1: Die Maus sitzt in der Falle
Bild 2: Anna - ganz entzückt
Bild 3: Rabea - ganz entzückt
Bild 4: Der Moment der Freilassung
Bild 5:
Es ist nun aber nicht so, dass die Maus das Weite suchte. Stattdessen kletterte sie auf die hier stehende Birke und versteckte sich - unter der Falle, die wir hier in einer Astgabel gelagert hatten....
Bild 6:
Auch in der Sonne gefiel es der Kleinen recht gut (immer noch auf Birkengeäst)
.... To be continued ....
MobyundCo
04.04.2010, 12:28
... und ich dachte, Ostern kommt der Osterhase? *grübel*
Danke fürs Zeigen... und eine Anmerkung: ich glaube, Mäuse sind "gewohnheitstiere" - ich glaube, die muss man etliche Kilometer wegbringen, damit man sie los wird... also nicht wundern, wenn ihr immer wieder dieselbe (gleiche? ich werde es NIE lernen) Maus erwischt...
Schöne Ostern... :-)
Tja, meist ist es ja so: Wo eine Maus ist, sind andere nicht weit. Also am Ostersamstag die ganze Prozedur wiederholt...
Heute dann traute ich meinen Augen kaum: da saßen ZWEI Mini-Racker quietschfidel und stinkesauer in der Falle - offensichtlich Nachwuchs. Nun denn, ich war erstmal froh, dass beide in einem Stück heile drin saßen. Und die Madels natürlich nur noch am Quietschen: "Sind dieie süüüüß!!!"
Bild 1: In der Falle - die Zweite
Bild 2: Zwei Mäusefänger (und die Beute schaut auch schön in die Kamera ;D)
Bild 3: Der Moment der Freilassung - die Zweite
Bild 4:
Im hohen Gras war es kaum zu machen, die Winzlinge auf den Sensor zu bannen. Hier habe ich einen Putzmoment nutzen können.
Bild 5:
Als Maus 1 längst sonst wohin verschwunden war, turnte Maus 2 immer noch völlig angstfrei auf unseren Schuhen herum.
Was soll ich sagen:
Die gute Nachricht ist, wenns Mami mit Nachwuchs war auf unserem Dachboden, dann sind die Kleinen offensichtlich unter 6 Wochen alt und damit noch nicht geschlechtsreif....
Die schlechte Nachricht ist, dass eine Hausmaus 3-8 Junge wirft - da fehlt noch wer, gelle?!
Also sage ich hier 'mal locker ein zweites Mal:
.... To be continued .... (Die Falle steht schon)
Und ehe ichs vergesse: FROHE OSTERN allen Menschen und Mäusen da draußen!!!
Lebendfalle mit Leckereien
die muss man etliche Kilometer wegbringen, damit man sie los wird
Es reicht auch, die Fallenart auf "nicht lebend" umzustellen. Oder Gift verwenden.
Hallo Bettina!
Eine schöne Doku, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr den Rest der Mäusefamilie auch noch erwischt.
Frohe Ostern und liebe Grüße, Regina
Anne Lippert
04.04.2010, 13:45
...so "züchtet" man also Mäuse *grins* die haben es ja richtig gut bei euch...die werdet ihr in Generationen nicht mehr los!
Da freut sich dann sicher die ganze Familie;)
Habt ihr nicht ne Hauskatze:confused: was sagt die denn zu den Unter(Ober)mietern:confused:
Klasse kleine Familienserie:D
ach ja...frohe Ostern an die Großfamilie!
Interessante Fotostory. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Katze? Ich erinnere mich noch, als Kind hatten wir einen Kater, der die Angewohnheit hatte Mäuse zu fangen. Anstatt einem natürlichen Drang zu folgen und die Nager zu verschlingen, brachte er sie immer in die Wohnung und lies sie dort frei, lebend...
Edgar
Klasse Doku, tolle Fotos. Da fällt mir ein, ich muß auch mal wieder den Dachboden entMausen. Da freut sich immer unser Kater.
Danke an Euch alle für die netten und witzigen Kommentare!
Heute Morgen ist die Falle leer geblieben, obwohl ich sicher bin, dass da mehr als nur zwei Nachkommen sein müssen. Die beiden gefangenen Youngsters sahen allerdings auch bereits recht angeschlagen aus, denn unser Dachboden bietet nicht wirklich Nahrung und ist trocken. Da frage ich mich eh, wie ein Tier da ohne Wasser länger überleben kann. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Mäuse aus Heimatgefühl freiwillig zurück kehren werden. Womöglich haben wir schon Leichen dort oben....
Unsere zwei Kater sind tolle Mäuse- und Vogelfänger. Und weil der rote Kasimir die Mäuse auch bevorzugt laufen lässt, gibt es die sog. Flur-Schleuse: ehe man in die Wohnräume kommt, passiert man den kleinen Flur mit Fressplatz und Katzenkorb und die Innentür (die geschlossen ist!). Im Sommer funktioniert das natürlich auch nicht so gut, weil da der Wohnraum in den Garten erweitert ist.... -- Davon abgesehen: morgens halb aufgefressene Leichen zu entsorgen, ist auch nicht wirklich erbaulich :igitt:.
Auf unserem total vollgemölten Dachboden hätten unsere Kater keine Chance, die Mäuse zu erwischen. Da gibt es viel zu viele Schlupflöcher, die für Katzen zu klein sind. Also lieber die Lebendfalle.
Wenns was Neues gibt, werde ich es hier posten (vielleicht klopft ja doch die Tage "Mami" an die Tür und will zurück ;)...?).
Grüßle
von der Bettina.
Juhuu nochmal ihr Lieben!
In Ermangelung neuer Wildfänge hier nochmal ein Mama-Mause-Crop aus der ersten Serie. Der Schwanz musste ab, damit mehr Ruhe reinkommt und Mama Maus nimmer so mittig sitzt. Gefällt mir so richtig gut (wenn denn der blöde Astschatten über der Stirn nicht wäre :motz:).
Grüßle
von der Bettina.
27046
MobyundCo
05.04.2010, 18:52
... es klingt ja fast so, als wärst Du traurig, dass es keine neuen "Fänge" gibt??? Mich stört der Schatten nicht... hast sie gut "erwischt"...
Der Schatten gehört dazu, Bettina. Schönes Bild
Edgar
Volker Arnold
06.04.2010, 19:06
Mir ist ein Bild sofort ins Auge gestochen.
Als Text könnte da dabeistehen: Bleib stehen du Feigling und kämpfe wie eine Maus oder so ähnlich.
The show goes on....:
Zwei Nächte blieb unsere Falle leer und ich fragte mich schon, obs das war.
Und heute dann - schaut mir ein kapitaler Mäuserich, wütend ins Gitter beißend -
entgegen. Mit dem war nicht gut Käse essen, ein echter Kampf-Typ.
Der Mause-Papa hat regelrecht randaliert in der Falle.
Man konnte ihn förmlich fluchen hören.
Zeigen kann ich Euch nur drei Bilder hinter Gittern, denn als wir
ihn in die Freiheit entließen, hat er mich mit Warp-Geschwindigkeit
fast über den Haufen gerannt: ich saß schussbereit die Kamera im Anschlag
auf Mindestabstand des 70-200ers (also knapp 1,5m) vor der Öffnung
im Gras, Anna macht die Tür auf, Maus guckt kurz von hinten, ob die
Luft rein ist - und hechtet im Affenzahn aus der Falle 'raus direkt
auf mich zu und über mich drüber. Auslösen unmöglich, weil ich
wirklich förmlich überrannt wurde.
Die Madels haben sich schlapp gelacht, wie ich da völlig verdattert
im Gras saß und nur noch hinterher gucken konnte, wie der Mäuserich
in Riesensätzen davon sprang - echt irre!!!
Nun denn, jetzt schaun wir 'mal, ob da oben noch was haust -
to be continued....
Grüßle
von der Bettina.
ein Prachtbursche, und schöne Story, ich kann es mir bildlich vorstellen.LOL
Anne Lippert
08.04.2010, 07:58
Moin Bettina,
das ist ja echt ne feine Story, von der letzten Aktion hätte ich gerne das "making off";D;D;D
Klasse dein Prachtexemplar hinter Gittern!
Moin Bettina,
da war bei euch über Ostern ja heftig was. Hoffentlich ist euer Boden jetzt wieder mäusefrei.
Mich würde auf jeden Fall die Frage bewegen, wovon die da oben eigentlich gelebt haben - in diesem Winter haben sich Mäuse bei uns im Carport Schuppen am Vogelfutter vergriffen, obwohl dieses in einem Regal stand, und die leeren Sonnenblumenkerne bis in die hintersten Winkel verteilt :mad:.
JürgenS.
08.04.2010, 10:37
von der letzten Aktion hätte ich gerne das "making off";
Ich muss auch sagen, bei Teil 3 der Story, war die Kamera ganz offensichtlich in falschen Händen. Oder noch besser, eine 2. Kamera hätte alles festhalten müssen (wenn die Kinder das vor lauter lachen gekonnt hätten :) )
Im Ganzen eine seher schöne Story!!
Peter Brust
08.04.2010, 16:36
Bild 5:
Es ist nun aber nicht so, dass die Maus das Weite suchte. Stattdessen kletterte sie auf die hier stehende Birke und versteckte sich - unter der Falle, die wir hier in einer Astgabel gelagert hatten....
Ich vermute mal, die hat auf weitere Leckereien spekuliert!
Hmm da hätte unsere Katze aber ihren Spass... seit die draussen ist haben wir von den Mäusen ruh... nun liegen sie ständig totgespielt bei uns auf der Terasse ...