PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Review: BENRO MC98 M8 im rauhen Ausseneinsatz

MadDog J
27.03.2010, 20:34
Hallo Fotofreunde,

ich habe gern den Wunsch von Usern aufgenommen und das BENRO als "Dreibein" im Ausseneinsatz unter rauhen Bedingungen getestet.

Fazit: Man muß fair bleiben, Physik läßt sich nicht austricksen. Das BENRO ist ein klasse Einbein ohne Zweifel. Als Dreibein verwendet und mit "festgehaltener Kamera" ist das Fotografieren sicher und wackelfrei.
Aber wenn man erwartet, dass es sicher im Wind steht, ist das zu viel. Der Hebelpunkt des Dreibeines liegt ja sehr weit unten am Boden, wie zu sehen. Das Stativ mit relativ schwerer Kamera am Kopf ist natürlich ein sehr großer Hebel und es reicht leichter Wind (Kraft) um es zum schwanken zu bringen. Eine richtige Böe und es kippt.

Nun aber genug der Vorrede, seht bitte selbst, ich habe Beispielbilder gemacht und verschiedene Szenarien getestet - mit leichter VideoCam, mit Kamera auf Gras und Kamera auf Asphalt ...

http://www.youtube.com/watch?v=Dwpnwlpey7g´

Grüße Mad

JürgenS.
28.03.2010, 13:19
Danke für den Test. Das Ergebnis war doch aber schon zu Beginn klar. Das dieses "Dreibein" (ich setzte das mal ganz bewusst in Anführungszeichen) kein Richtiges Dreibein ersetzen kann, dürfte jedem klar sein. Ich hätte dabei schon Angst um die Kamera.