Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 500D, 450D oder 550D?
Wolfgang Hoelzel
22.03.2010, 15:43
Hi Zusammen,
bei mir ists bald soweit und ich kauf mir endlich ne ordentlich Kamera.
Grade beschäftigt mich folgendes:
Ist der Mehrpreis einer 500D gegenüber einer 450D von ca 50€ gerechtfertigt?
Beispielsweise is da ja eine Video Funktion integriert...Sich alles offen zu halten macht, denke ich, Sinn...
Aber lohnen sich ca. 200€ Aufpreis, um sich eine 550D zu leisten:confused:
Was meinen die Experten?
Beste Grüße
Wolf
Volker Arnold
22.03.2010, 16:36
Naja Experte ist so ein Begriff aber mein Arbeitskollege hat vor genau der gleichen Frage gestanden. Wir haben dann auf der Canonseite die Cameras miteinander verglichen und da schied dann die 450D eigentlich recht schnell aus dem Rennen. Er hat sich dann für die 500er entschieden welche ihm vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten gefiel.
Meine 450D tut immer noch recht gut.
Allerdings hat Canon bei den 3Stelligen einen Updatezyklus von ca. 12-15 Monaten, d.h. die naechste steht auch bald schon wieder ins Haus (vielleicht zum Weihnachtsgeschaeft?)
Mein Rat, nimm ruhig die 500D und investiere die 200 EUR in ordentliche Optiken. Das Kit taugt meines erachtens nach nichts, evtl laesst sich da nochmal was raushandeln und dann wirds was vernueftiges.
Wenns das eine oder andere Features unbedingt sein muss, dann legt das den Body eh fest.
Aber was braucht man schon: Manchmal P, dann Tv/Av und M, lieber mehr als weniger Sensoren (in den dreistelligen bisher immer nur der Mittlere als Kreuzsensor ausgelegt) und nen Blitzschuh :-)
Nee Spass beiseite, wenn Du Video willst brauchst Du halt mindestens die 500D, ansonsten machen die alle vernuenftige Photos. Laut Heise-Foto soll die 550D aber schon arg an die 50D rangehen, was die Bildqualitaet und Funktionen betrifft und hoehere ISO-Werte schafft die 450 leider auch nicht.
Brin.
Also meine 40D macht auch noch gute Fotos... wollte das nur mal in die Runde werfen :)
Aber ich würde heute auch zur 500D als Einstiegscam tendieren. Da war nach den 400ern schon nen Qualigewinn spürbar.
Gruß
Carsten
Ich bin vor einem dreiviertel Jahr mit der 450D in die digitale Spiegelreflexwelt eingetreten. Die 500D gab es damals auch schon, aber ich dachte mir, Video brauchst du sowieso nicht, also kannst du dir die 200 Euronen sparen. Das Geld hab ich dann in ein (Einsteiger-) Telezoom investiert.
Heute denke ich mir manchmal: Hättest du doch besser die 500D gekauft. Denn so eine Videofunktion ist auch nicht so ganz ohne. Wäre vielleicht doch ein ganz hübsches Feature gewesen. Das Telezoom möchte ich allerdings auch nicht mehr missen.
Das Kitobjektiv (18 - 55) hat die Kamera nur 20 Euro teurer gemacht, als wenn ich den Body solo gekauft hätte. Für 20 Euro bekomme ich kein Zoom-Objektiv. Und sooo schlecht ist es auch nicht, ich möchte sogar behaupten, für Einsteiger sogar empfehlenswert.
Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stünde, würde ich mir eine Kamera mit Videofunktion anschaffen. Ich würde allerdings nicht das gerade aktuelle Modell in der von mir angestrebten Preisklasse raussuchen, sondern die Numer älter. So sind dann ruckzuck eine Menge Euros gespart, die sich dann in die photografische Ausstattung investieren liesen.
Edgar
DerTrickreiche
22.03.2010, 22:11
Hallo,
ich würde mich nach einer gebrauchten 40d umschauen!
Wenn du bereit bist, eine 550d zu finanzieren, reicht das sogar für eine gebrauchte 50d.
Auf Video kannst du m.M.n. verzichten; du willst ja schliesslich damit fotografieren ;)
Die 2 stelligen sind einfach schon eine ganz andere Klasse - Anfänger hin oder her....wie lange hast du vor, Anfänger zu bleiben?
Ich würde an deiner Stelle nach einer günstigen gebrauchten 50d Ausschau halten!
Frag immer nach der Anzahl der Auslösungen! Bei den 40d und 50d kann man das auslesen. Je weniger umso besser!
Bei einer 50d sollte es sogar möglich sein, eine mit Restgarantie zu finden. Viele 50d-Besitzer steigen im Moment auf die 7d um; das ist deine Chance ;)
Und das Kit-Obkjektiv (18-55 MIT IS) ist deutlich besser, als sein Ruf!
Harry
Noch ein Objektivtipp:
Das 17-85 IS USM (Kitlinse der 40D) wird inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig gehandelt (etwa 200 Euro) , da mit der 7D jetzt ein neues 15-85 herausgekommen ist.
Ist gegenüber der Kitlinse schon eine Klasse besser, ich nutze es immo auch an der 7D als Immerdrauf, da ich mir das 17-55 f/2,8 immo noch nicht leisten kann.
Gruß
Carsten
Wolfgang Hoelzel
23.03.2010, 20:19
Danke Euch für die vielen Antworten! Hätte ich jetzt nicht so erwartet:-)
Ich bin grade dabei mal die Preise für die 50D zu checken - gibts da eine gute Plattform, wo ich außer bei Ebay gebrauchte Cameras erhalte?
Und noch was - is es generell praktischer gleich die Kamera inkl. Objektiv zu kaufen? Oder lieber beides unabhängig? Bin eigentlich sehr am "Menschen" fotografieren interessiert...
Viele Grüße
Wolfgang
DerTrickreiche
23.03.2010, 21:43
Danke Euch für die vielen Antworten! Hätte ich jetzt nicht so erwartet:-)
Ich bin grade dabei mal die Preise für die 50D zu checken - gibts da eine gute Plattform, wo ich außer bei Ebay gebrauchte Cameras erhalte?
Und noch was - is es generell praktischer gleich die Kamera inkl. Objektiv zu kaufen? Oder lieber beides unabhängig? Bin eigentlich sehr am "Menschen" fotografieren interessiert...
Viele Grüße
Wolfgang
Ich empfehl dir, dich mal ein wenig in den Foren umzuschauen! Meist gibt es dort An- und Verkaufs-Rubriken.(hier ja auch) Ich persönlich schau immer mal bei sowas auf die Anzahl der Postings in dem jeweiligen Forum. Leute mit hunderten Postings haben einen Ruf zu verlieren, und werden daher meist auch Wert drauf legen, ein faires Angebot zu machen. (nur meine Meinung)
Sicherlich hat man auch bei ebay die Möglichkeit, das eine oder andere Schnäppchen zu machen, allerdings würde ich einen Kauf im Forum bevorzugen. Da kann man viel besser zusätzl. Daten und/oder Beispielbilder anfordern. Naja, und wenn gerade im Moment mal keine angeboten wird, muss man einfach mal ein paar Tage "auf der Lauer" liegen ;).....die guten Angebote sind naturgemäss auch immer sehr schnell weg.
Harry
[Edit]
du kannst ja auch Suchanfragen in den Foren plazieren.
Denk nur bitte dran, die als beendet zu kennzeichen, wenn du eine hast. Ist immer so ärgerlich, wenn man was anbietet, und derjenige antwortet, dass sich das bereits seit tagen erledigt hat ;)
Den Tippp von Harry unterschreibe ich.
Bis auf meine Cameras habe ich eigentlich alles in irgendwelchen Foren gekauft. Bin noch nie enttäuscht worden. Ich verkaufe auch gelegentlich über diese Plattformen. ihBäh hab ich schon lange nicht mehr benutzt....
Gruß
Carsten