PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Bettina
01.03.2010, 14:44
Hallo canikons!

Derzeit findet im "Treffpunkt Rotebühlplatz" in Stuttgart die Kinder- und Jugendbuchmesse 2010 statt, die wir gestern besucht haben. Es handelt sich beim "Treffpunkt Rotebühlplatz" um ein riesiges Gebäude, das innen von den fünf offenen Geschossen und dazwischen liegenden Halbgeschossen dominiert wird, die alle über viele verschieden lange Treppen miteinander verbunden sind. Die vielen großen Glasflächen sorgen dafür, dass viel Licht hinein kommt. Genutzt werden die Räumlichkeiten von der VHS, der Musikschule und ein paar weiteren städtischen Einrichtungen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, meinen "Neuzugang" - das EF 17-40mm/4 L USM - einzuweihen. Da ich sonst ja eher der Tele-Typ bin, habe ich mit WW wenig Erfahrung und bin ganz begeistert, was man v.a. indoor schon mit 17mm alles drauf bekommt (obwohl es ja noch gar kein extremer WW ist)!

Mit der EBB stürzender Linien kenne ich mich noch gar nicht aus und habe hier deshalb in der Richtung auch gar nicht eingegriffen (verschlimmbessert). Und zumindest bei dieser Serie stören sie mich persönlich auch nicht wirklich, sondern unterstreichen eher noch die "unendlichen Weiten" dieser Räumlichkeiten.

Zu den Bildern:

Bild 1: Blick vom 1. Geschoss Richtung Eingang

Bild 2: Blick vom Eingang auf das weit verzweigte "Treppengeflecht"

Bild 3: Blick aus dem 5. Geschoss über das Stuttgarter Bankenviertel auf die Innenstadt (der Turm mit der Uhr gehört zum neuen Rathaus = Mittelpunkt der Innenstadt). Mich hat hier v.a. der bewölkte Himmel fasziniert.

Bild 4: Flur des 5. Geschosses

Bild 5: Blick von unten auf einen Teil der Dachkonstruktion (im Liegen aufgenommen, Hauptmotiv Himmel - deshalb liegt so viel im Dunkeln)

Mich hat dieses Gebäude fasziniert und ich war froh, das kleine WW dabei zu haben. Was haltet Ihr von den Ergebnissen?

Grüßle
von der Bettina.

Bettina
03.03.2010, 16:22
Juhuu!

Auweia - war das nun ein dermaßener Griff ins Klo mit Tonnenware,
dass lieber jeder nach dem gut gemeinten Motto handelt:
"Wenn ich nix Gutes sagen kann, dann halte ich lieber meinen Mund" :confused:?!

Da würde ich das Ganze ja am liebsten löschen,
wenn ich mich so in die Nesseln gesetzt habe
- geht nur leider nicht....

Kinderschuhe sind hier im Architektur-Forum wohl nicht erwünscht?
Na ja, ich werds überleben - braucht nix drauf zu erwiedern :(.

Grüßle
von der Bettina.

TOMTOM
03.03.2010, 17:10
Hallo Bettina,

Geduld, Geduld, hab deine Fotos jetzt erst gesehen. Tolle Linse. Glückwunsch! Bild 3 ist mein Favorit wegen der schönen Wolkenstimmung. Das Gebäude ist echt ne Fototour wert. Danke fürs Zeigen!

UMo
03.03.2010, 17:15
Hallo Bettina,

würde ich so jetzt nicht sagen wollen....;);D
Im Ernst, du zeigst uns schöne Eindrücke von Stuttgart und diesem riesigen Bau!
Müsste dort stehen, wo man früher das Musikhaus Barth gefunden hat?!
Wobei ich mir bei Bild 2 und 4 nicht sicher bin, ob man hier noch Hand anlegen sollte (entzerren).
Habe den Eindruck Bild 4 würde leicht nach rechts kippen, kann mich aber täuschen.
Bei Bild 2 kommt der weitwinkelige Effekt zum Tragen, weiß nicht, ob ich hier entzerren würde.
Aber Du schreibst ja, wolltest nicht verschlimmbessern....*azn*;D
Das Spiel mit der Linien hast Du via Bildaufbau und -schnitt gut gelöst.
Ist meine bescheidene Meinung, der ich kein Architekturfreak bin...

Die Skyline von Stuttgart, sieht man oben am Horizont die Villa Reizenstein(?!), spricht mich sehr an!
Hab in der Gegend meine Jugend verbracht.
Die Wolkenformation kommt gut.

Insgesamt eine durchaus ansprechende Serie und absolut nicht "ein Griff ins Klo" *kopfschüttel*...:)

Und lass Dich nicht entmutigen! Es scheint im mom ne Kommentierungsmüdigkeit im Forum vorzuherrschen, also Kopf hoch!

P.S. Ich war auch an besagtem Tag in Stgt, nur ein bisschen später ....

Bettina
03.03.2010, 17:24
Hallo Thomas!

Tut mir Leid, wenn das etwas "hart" 'rüberkam. Aber für mich ist es eh ein Wagnis, in diesem Forum etwas einzustellen. Und da jüngere Threads schon Antworten hatten, lag mein Schluss ja durchaus nahe (*police*).

Freut mich jedenfalls, wenn's Dir gefällt :). Und ja: ich habe noch viel mehr Ecken in diesem Gebäude gefunden, die ich ein Foto wert hielt. Das hier ist nur eine kleine Auswahl. Hätte nicht gedacht, dass ich an sowas auch Spaß haben könnte (= Bilder ohne Lebewesen drauf) ;D.

Wenn ich allerdings sehe, was hier ansonsten eingestellt wird, fühle ich mich schon noch wie der kleine Wurm, der froh sein kann, wenn er nicht zertreten wird ;).

Liebes Grüßle
von der Bettina.

Volker Arnold
03.03.2010, 17:57
Aber für mich ist es eh ein Wagnis, in diesem Forum etwas einzustellen.
fühle ich mich schon noch wie der kleine Wurm, der froh sein kann, wenn er nicht zertreten wird ;).
Liebes Grüßle
von der Bettina.
Liebe Bettina, würdest du mir das bitte erklären? gerne per PN oder E-Mail

Bettina
03.03.2010, 18:32
Danke Uwe!

Dann ist es ja nicht ganz so schlimm wie befürchtet....

Nein, das altehrwürdige Musikhaus Barth stand dort, wo man heute das "City Plaza" von Rudi Häussler (= ein riesiges Geschäftsgebäude auch am Rotebühlplatz) findet.

Mit dem Entzerren muss ich einfach noch Einiges lernen. Derzeit habe ich keinen Schimmer, wie das funktioniert. Also pfusche ich lieber gar nicht erst herum.

Die "Stuttgart-Skyline" habe ich v.a. wegen des Himmels abgelichtet. Ansonsten haben mich die sehr dominanten Banken- und Versicherungsgebäude im Vordergrund eher weniger angemacht. Beim Versuch, sie wegzulassen und nur den bebauten Hang plus Himmel zu nehmen, musste ich allerdings feststellen, dass das gar nicht aussieht. Die Villa Reitzenstein ist theoretisch ganz hinten am Horizont mit drauf (irgendwo oben links vom weißen Kirchturm, der in der Stafflenbergstraße steht). Aber ich konnte sie selbst in Originalauflösung nicht entdecken.

Danke für Deine und auch für Thomas' ermutigende Worte!

Mein 17-40er habe ich jedenfalls richtig lieb gewonnen an dem Tag, auch weil ich die Kinder in den engen Gängen zwischen den Büchertischen so ganz toll drauf bekommen habe (s. Anhang - nicht Architektur, aber es geht mir ja auch um das 17-40er. Bild 9 ist mit dem Sigma 50mm entstanden.).

Es grüßt herzlich
die Bettina.

Bettina
03.03.2010, 18:37
Liebe Bettina, würdest du mir das bitte erklären?....

Hallo Volker!

Hier im Architektur-Forum sind viele Könner unterwegs. Beim Vergleich meiner Grünschnabel-Bilder mit deren Bildern kann ich natürlich nur schlecht da stehen. Komme mir da bildlich wie ein kleines Würmchen gegen vor. Aber bitte beachten: da steht ein Smiley ;)!!!

Liebes Grüßle
von der Bettina.

UMo
03.03.2010, 19:05
Danke Uwe!

.....
........... Die Villa Reitzenstein ist theoretisch ganz hinten am Horizont mit drauf (irgendwo oben links vom weißen Kirchturm, der in der Stafflenbergstraße steht). Aber ich konnte sie selbst in Originalauflösung nicht entdecken.

......
Es grüßt herzlich
die Bettina.

...vermute, Die Villa Reitzenstein rechts von besagtem Kirchturm und sie ist zu sehen ...zumindest seh ich sie?!
Müsste mich schwer täuschen. Die besagte Kirche ist weiter unterhalb.....
Senkrechte Linie über Deutscher Bank verlängern bis hin zum Horizont....denke ich:confused::)

Bettina
03.03.2010, 19:59
...vermute, Die Villa Reitzenstein rechts von besagtem Kirchturm und sie ist zu sehen ...zumindest seh ich sie?!
Müsste mich schwer täuschen. Die besagte Kirche ist weiter unterhalb.....
Senkrechte Linie über Deutscher Bank verlängern bis hin zum Horizont....denke ich:confused::)

Taaatsächlich, das ist sie!! Ich hatte sie tatsächlich viel weiter links vermutet.
Aber direkt über dem Schriftzug "Deutsche Bank" steht sie aufm Berg.
Hier ein 100%-Crop:

Grüßle von
Bettina.

UMo
03.03.2010, 20:11
ja, das ist sie....
ich als "alter Stuttgarter"

Anne Lippert
06.03.2010, 15:49
Hallo Bettina,

hab heute meinen freien Tag *grins* Julia muß arbeiten, da kann ich mal meine Fotos sortieren und mich ein bisschen im Forum tummeln!

Klasse deine Serie mit der neuen Linse, ich kann deine Begeisterung teilen...mir geht es ebenso!
Und wegen der "zahlreichen" Antworten...lass dich nicht entmutigen, es scheint hier keiner so rechte Lust zum Kommentieren zu haben:(

Es kommen sicher mal wieder bessere Zeiten;)

noch immer... liebe Grüße aus Schottland*Angel**Angel**Angel*

hanswerk
06.03.2010, 18:56
Hallole Bettina,

ja auch als alter fast Stuttgarter, kommen bei mir "merkwürdige" Gefühle hoch, wenn ich deine Bilder sehe.
Das liegt aber nicht an deinen Bildern, sondern was ich früher dort alles erlebt habe, immerhin hab ich beim Musikhaus Barth in meiner Jugend die erste Schallplatte meines Lebens gekauft. (Dylan, live at Budokan)

Ich hab die Bilder überigens schon vor 5 Tagen betrachtet, aber im Thema Architektur kann ich Dir wirklich keine konstruktive Kritik abgeben, sehr interessant finde ich aber das ganze Gebäude, ich glaub ich muss da mal wieder hin, und da hast du wirklich interessante Eindrücke gemacht, und wie ich vernehme, bist du mit Deiner Neuen Cam+Linse auch sehr zufrieden, Glückwünsche wurden ja schon überbracht.

Ein Rückgang der Bildkritik Kommentare meine ich auch zu verspüren, aber das kommt auch wieder.
Und wenn ich mich selbst an der Nase fasse, fällt mir manchmal spontan nicht die richtigen Worte ein, oder ich hab dann mal wieder Tage keine Zeit, und so geht es bestimmt vielen hier auch.
Aber wenn man/frau selbst ein Thema einstellt, freut man/frau sich natürlich über jegliche Kritik und Kommentare. :)

Also hab weiterhin viel Spaß mit deiner Kombi, und sei lieb gegrüßt, Hans

P.S. Bald kommt Stuttgart 21, da kannst du dich dann so richtig austoben. ;D
P.S.S. (intern) Die Tasche ist super:D

escho
06.03.2010, 20:59
Hallo Bettina

Das dritte Bild gefällt mir prima. Eine imposante Stadtansicht. Zu den anderen Aufnahmen kann ich nichts vernünftiges sagen, da Architektur nicht zu meinen Interessen zählt.

Edgar

Bettina
08.03.2010, 18:59
Moin Anne, Hans und Edgar!

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Ja, ich bin froh, meinen Objektivpark noch mit dem 17-40er aufgestockt zu haben. Hätte ich echt nicht gedacht, dass ich daran so viel Spaß habe!

Auch wenn jetzt alle geschrieben haben, dass sie nicht die Architektur-Spezialisten sind, so freue ich mich doch, dass die Bilder gut ankommen. Dann werde ich 'mal zusehen, dass ich bzgl. Entzerren etc. etwas am Ball bleibe.

Liebes Grüßle
von der Bettina.

5d-toni
08.03.2010, 21:40
Bettina, es ist halt so, dass Architektur im Foto meist von der Geometrie lebt. Das ist letztlich systemimmanent, es erklärt sich aus dem Entstehungsprozess von Architektur. Wenn du mal Fotos von Architektur-Fotoprofis in Architektur-Fachmagazinen gesehen hast, bilden die meistens das ab, was ihnen vorher die Architekten sagen. Und das ist halt dann meistens Geometrie, Linienführung, Übereck-Perspektive, besondere Formen - und all das hat eine lange Tradition. Menschen in Architektur kommen meist nur in Life-Style-Blättern wie "Häuser", "Ambiente" oder sowas vor. Julius Shulmann, einer der berühtmtesten Architektur-Fotografen, der tagelang auf der Suche nach Modellen, die jeweils zu den von ihn abgelichteten Häusern passten, der auch in den besten Architektur-Fachmagazinen publiziert hat, hat z.B. keinen Nachfolger gefunden.

Bettina
09.03.2010, 07:12
Danke für Deine Einblicke, Toni!

Natürlich kann und will ich mich nicht mit Architektur-Profis messen.
Hatte aber durchaus versucht, einige der von Dir genannten Aspekte
(Geometrie, Linienführung, Übereck-Perspektive, besondere Formen)
'rüberzubringen. Wozu der Bau einige Möglichkeiten bietet, die dem
einen bewusst, dem anderen eher unbewusst ins Auge fallen.

Viele Grüße
von der Bettina.