Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X und Software der 450D -> Hilfe :)
Jehoover
12.07.2008, 17:28
Moin Ihr
Ich habe meine 450D nun endlich bekommen und habe die beiliegende Software installiert (Image Browser, Camera Window, Digital Photo Prof., EOS Utility und Picture Style Editor).
Wofür ist welche Software gedacht und wie bringe ich der Software bei, dass er die Bilder aus IPhoto in seine Datenbank mit einbeziehen soll?
IPhoto packt alle Fotos momentan in eine IPhoto Library und diese ist laut der Canon Software nicht lesbar bzw. wird gar nicht erst angezeigt, da es ja kein Dateiordner ist...
Ich wollt euch meine ersten Schnappschüße mal zeigen, aber ich habe momentan kein Programm für die Bildbearbeitung (Bildgröße anpassen kann IPhoto nicht?!) und 4 Mb sind wohl zu groß fürs Forum :)
Ist die Canon Software sinnvoll oder gibts was besseres als freeware für die Bildbearbeitung?
Danke euch für Hilfe...
Wer nicht groß schreiben will, kann mich gern unter Skype mit Nick: Jehoov3r ansprechen...
DANKE und Grüße
Bilder skalieren sollte aber gehen, mit der beiliegenden Software. Kauf dir mal die aktuelle Macwelt Sonderheft Digitale Fotografie. Dort findest Du eine gute Alternative zu Photoshop. Die Software heisst "Grafik Converter".
skalieren kannst Du aber auch ganz einfach unter Mac OS X. Mit der Vorschau -> Werkzeuge -> Größenkorrektur. Für den Anfang vollkommend ausreichend.
Jehoover
12.07.2008, 17:47
ich kann die bilder mit der vorschau nicht öffnen, da sich alle in der IPhoto Library verbergen und damit nicht im "Dateibsystem" angezeigt werden, bzw. transparent angezeigt werden. Siehe Anhang...
Tips?
das ist das Problem. Du importierst die Bilder in Iphoto. Dann sind die erstmal weg. Du musst sie nun neu exportieren um sie in der Canon Software wieder importieren zu können.
Ein Vorschlag. Stell aus das iPhoto sich die Bilder krallt (in den Einstellungen). Dann kannst du dir die Bilder mit der Canon Software von der Kamera holen und in Canons Digital Photo Plusdingensda bearbeiten.
Aber denke schon mal darüber nach die ein Photoshop zu zu legen! Das neue Elements ist richtig cool! :)
Jehoover
13.07.2008, 00:45
prima :(
hab die originale natürlich von der Karte gelöscht... in der library hab ich nun die originale gefunden und habe die auf einen usb stick gezogen...
Kann ich die Fotos "Lokal" ablegen und zusätzlich mit IPhoto arbeiten? Möchte ja ein Verwaltungsprogramm plus ein Bildbearbeitungsprogramm haben?! :)
Danke euch und Grüße
keine Panik. öffne iPhoto, markiere das Foto, rechte Maustaste oder Str.+Mouse -> Datei anzeigen -> Öffnen mit... . Nun kannst Du das Foto öffnen, womit Du willst.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben ;)
Aber du kannst auch ohne Probleme das original Bild wieder exportieren in iPhoto!
ich habe in irgendeiner Maczeitung gelesen, wie man die Libary sichtbar machen kann. Wenn ich es wieder finde, werde ich es posten. Mich nervt die Unsichtbarkeit in iPhoto auch, deswegen nehme ich es eigentlich nicht mehr. Die Investition in Photoshop lohnt sich immer, wenn man einen Mac und eine DSLR hat. iPhoto ist eben nur Teil von iLife und nicht unbedingt zu mehr als Präsentation der Photos und kleiner Bearbeitungen zu gebrauchen.
Was mich viel mehr stört ist, wenn du ein Raw von iPhoto aus nach PS schickst klappt das wunderbar. ABER, du bearbeitest das Bild, speicherst es als TIFF im gleichen Verzeichnis wie das RAW liegt ab, meinste iPhoto rafft mal das da ein neues Bild ist? Noe.. es wird ums verrecken nicht angezeigt. Also musste es erst auf den Desktop exportieren und in iPhoto wieder neu importieren...
Aperture dagegen schickt nicht das RAW rüber, sonst macht eine Kopie als TIFF und dann das.. auch blöd ;)
siehste, noch 'n Grund.
Japp aber in Aperture finde ich es sehr unübersichtlich wie da die Alben angelegt sind, genauso in Lightroom. Da finde ich die Ereignisse in Iphoto tausendmal besser...
...hmmm, schonmal überlegt, die Bilder mit iPhoto zu managen statt mit der Canon-Software?
Jehoover
13.07.2008, 20:35
...hmmm, schonmal überlegt, die Bilder mit iPhoto zu managen statt mit der Canon-Software?
so isses ja gedacht...
aber die Software stellt einem das ein oder andere Bein :) (Bzw. der User vorm Laptop... *hust*)
Mac OS: Hirn aus - dann geht's einfacher!
Hallo,
man kann die iPhoto Library folgendermaßen wieder "sichtbar" machen:
1. Einen Ordner (z.B. iPhoto unter Bilder) erzeugen
2. Rechtsklick (Ctrl Mausklick) auf "iPhoto Library" und "Paketinhalt zeigen" wählen.
3. Dann von den Ordnern "Data", "Modified" und "Originals" je einen Alias erzeugen und in den unter 1. erstellten Ordner kopieren.
Jetzt kann man wieder auf die Ordner "Data", "Modified" und "Originals" im Finder zugreifen. Aber Vorsicht(!) , man sollte auf keinen Fall irgend etwas in diesen Ordnern löschen oder umbenennen!!!
Tschööö
massi (seit 3 Tagen stolzer 5D Besitzer ;D )