PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtreue von Canon Drucker - gibt es sowas?

majoho67
11.09.2007, 20:09
Hallo Community!

Ich hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen.

Ich besitze einen Canon iP6700D Drucker und ich muss sagen ich bin doch etwas entsetzt über die schlechte Farbtreue von diesem Drucker. Sämtliche Weisstöne bekommen eine "schönes" Schweinchenrosa, die ich nur durch massiven Filtereinsatz wegbekomme. Das kann es aber irgenwie auch nicht sein, oder? Denn mein Epson Bürodrucker DX5050 kriegt das ja auch hin.

Habt ihr irgendwelche Tips, bezüglich von Farbprofilen oder Updates?

Wäre Euch sehr verbunden!

Gruss
Martin

HW: Nikon D40X
SW: Adobe Lightroom

Mark
11.09.2007, 21:41
Na, da kann ich mcih dem majoho nur anschliessen: Mit meinem Canon Pixma ip5200 habe ich ähnliche Probleme: Was ich mit diversen Softwaren an meinem perfekt abgestimmten Mac-Bildschirm schönrechne, wird im Ausdruck (s/w) oft grünstichig oder flach und blass. Wer kann helfen??

Piet
12.09.2007, 08:59
@majoho67: Herzlich willkommen im Forum!

Uh, das liest sich nicht gut. Selbst ausdruck- geschaedigt durch meinen Epson habe ich da allerdings ein paar Ideen.
Habt ihr mal versucht die Bilder direkt von der Kamera via Pictbrigde auszudrucken? Ansonsten blieben da noch spontan die Treibereinstellungen und ein etwaiges Treiberupdate. Ich vermute aber das ihr das bereits geprueft habt.
Zum pruefen wuerde ich die Bilder mal auf eine CD ziehen und bei einem anderen Drucker ausdrucken, um die Bild- Quelle als Fehler auszuschliessen.
Benutzt ihr denn die original Tinte? Banale Frage, aber wie sieht denn der Ausdruck der Testseite aus?
Zu guter letzt wuerde ich das Farbmanagement des Druckers pruefen. Vermutlich stimmt dort was nicht. Wenn es moeglich ist, stellt den Treiber mal auf ein manuelles Management um und macht mal einen Probeausdruck.

Schreibt mal eure Ergebnisse.

majoho67
12.09.2007, 15:01
Hallo Piet,

hmmm, das werde ich mal probieren.

Keep you posted!

Gruss
Martin

Mark
14.09.2007, 08:01
ROCKET SCIENCE!!
Gibts nen günstigen Kalibrierer, de auch Drucker fit macht? Kenne nur diesen Spider, und soweit ich weiss knann der nur Monitore färben??

Mark

Anonym041
14.09.2007, 09:27
ROCKET SCIENCE!!
Gibts nen günstigen Kalibrierer, de auch Drucker fit macht? Kenne nur diesen Spider, und soweit ich weiss knann der nur Monitore färben??

Mark
In der Spyder2Pro Suite ist ein sog. Printfix dabei der eigene ICC Profile für Deinen Drucker und Dein Papier erstellt. Funzt auch mit meinem alten Canon S9000 A3 Tintendrucker und auch mit dem Lexmark Farblaser bestens .... ist nur nicht ganz "billig", aber das braucht man ja nicht ständig ... deswegen einen Suchen der einen kennt ;-)

Mark
14.09.2007, 12:11
PIET? L? MAJO?

majoho67
14.09.2007, 12:59
hallo,

ich habe das kalibrierdings. leider nicht. Kenne auch keinen, der einen kennt ;)

Habe jetzt mal verscuht via PicBridge zu drucken und hier waren die Farben exakt so, wie auf der Aufnahme. Ergo muss, wohl was im Treiber verbogen sein - obwohl ich schon den neusten habe.

Werde mal hierzu den Sauter interviewen, da er mir immerhin das Ding verkauft hat.

Cheers, martin-

Piet
14.09.2007, 14:29
Siehste Martin, dass gute Pictbrigde hat auch bei mir die (interims-)"Lösung" gebracht. Ich anschließend den Treiber neu installiert - und hatte immer noch eklantante Farbunterschiede zum original. Wie gesagt bei einem Epson Stylus Photo 925er Drucker. Scheint also nicht nur bei Canon vorzukommen.
Was schlußendlich bei mir geholfen hat, war die Umstellung auf das manuelle Farbmanagement im Druckertreiber. Das würde ich noch mal probieren.

Mark, wie sieht es bei Dir aus?

Mark
14.09.2007, 15:15
Manuelles Druckermanagement? Keine Ahnung?!! Wie geht das? Habe festgestellt, dass verschiedene Apps auch vollkommen verschiedene Ergebnisse bringen (iPhoto, Lightroom und PS cs3) - muss also Software sein!
Wie geht das manuelle Dingsda?

majoho67
19.09.2007, 07:59
mal von meiner Seite ein Zwschenstatus:
Habe mich mittlerweile mit dem Treiber etwas intensiver auseinandergesetzt, und ein bißchen den Magentahahn zugedreht. Zusätzlich habe ich die Druckintensität runtergedreht, d.h. die Bilder werden insgesamt etwas heller.

Ergebniss: Langsam bekomme ich das Resultat, so wie ich es mir vorstelle.

majoho67
20.11.2007, 12:06
Hallo Zusammen,

long time no see *Angel*

Habe mein Druckerproblem in den Griff bekommen, in dem ich den Canon entsorgt habe und mir stattdessen via Ebay einen gebrauchten Epson Stylus Photo 2100 besorgt habe. Kann icn nur empfehlen...

Grüssle
Martin

Piet
20.11.2007, 12:40
Ough, dass ist mal konsequent. Schade das es anders nicht geklappt hat. Ich hatte zuvor ja ernsthaft überlegt von meinem Epson Drucker auf einen Canon zu wechseln. Aber nun...

Mark
20.11.2007, 14:39
grrrr, hab meinen Canon ip5200 immernoch. Eigentlich ein geiles Teil, aber macht eben manchmal aus schwarz/weiss grün/weiss...