PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man kann alles übertreiben...

LucisPictor
11.07.2008, 19:55
... auch die Benutzung von manellen Linsen an einer EOS! ;D

Wie bekommt man ein Großformatobjektiv an eine EOS?
Nun z.B. mit einem Balgen. ;)

LucisPictor
11.07.2008, 19:56
Das Objektiv ist ein Will, Wetzlar Wilon 4.5/105 und der Balgen ein Fodor.

Und so sehen dann ein paar schnelle Schüsse aus:

Peter Brust
11.07.2008, 20:02
Das Objektiv ist ein Will, Wetzlar Wilon 4.5/105 und der Balgen ein Fodor.

Und so sehen dann ein paar schnelle Schüsse aus:

Als Spielerei ist das ja ganz nett, aber macht sowas fürs Fotografieren einen Sinn?:confused:

LucisPictor
11.07.2008, 20:19
Ein Balgen macht vor allem für Makro-Aufnahmen einen Sinn. Dass man damit auch Großformatobjektive an einer EOS nutzen kann, ist nur ein netter Nebeneffekt, der - wie du vermutest - eine herrliche Spielerei ist.

Hier einmal eine Makroaufnahme, mein Notebook-Display.

MadDog J
12.07.2008, 00:19
ich wähl mich immer schon gleich bei Nennung Deines Nick als Autor drauf, weil was interessantes ist immer dabei.
Verläßlichkeit in Person was gute Beiträge angeht! und für meine latente Neugierde Augenfutter - wow!
Danke und Danke und Coooooool - Mad

Andreas Lau
12.07.2008, 02:41
Als Spielerei ist das ja ganz nett, aber macht sowas fürs Fotografieren einen Sinn?:confused:

Peter, schau Dir mal die Bilder von Ha-Jo an, er schreibt die genutzte Ausrüstung immer dazu und dann urteile selbst...... ;)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/501176

LG Andreas

Frank Barth
12.07.2008, 05:47
Die Bilder sind überdurchschnittlich gut. Für jemanden der gerne "bastelt" ist das sicher toll. Für mich wäre das nichts.
Wenn Du Interesse an alten Objektiven hast, dann kontaktiere mich mal. Ich habe noch eine Menge alten Kram.

Peter Brust
12.07.2008, 08:03

Das mit dem Balgen ist schon klar! Aber bringt das MF-Objektiv hier mehr Leistung als ein "normales"? Das dich diese Spielerei reizt, kann ich aus all deinen Berichten rauslesen;D.

Meikl
12.07.2008, 08:11
Peter, schau Dir mal die Bilder von Ha-Jo an, er schreibt die genutzte Ausrüstung immer dazu und dann urteile selbst...... ;)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/501176

WoW!! :eek: 8)

Und das alles mit der EOS 300D und alten Optiken… *Angel*
Ich gebs auf ich verkauf mein ganzes Graffelzeug, solche Bilder krieg ich nie hin… :(

LucisPictor
12.07.2008, 12:52
Das mit dem Balgen ist schon klar! Aber bringt das MF-Objektiv hier mehr Leistung als ein "normales"? Das dich diese Spielerei reizt, kann ich aus all deinen Berichten rauslesen;D.
;D

"Mehr" Leistung? Wenn man unter "Leistung" optimale Schärfe und Kontrast versteht, sicher nicht. Wenn man z.B. auf das EF 2/135 schaut - eine "bessere" Linse (was die Laborwerte angeht aber auch "in use") wird man kaum finden.

Mich reizt an manuellen Linsen der eigene Charakter. Jedes Objektiv hat seine Eigenheiten, die es zu erkennen und nutzen gilt. Das bringt mir unglaublich viel Spaß. Außerdem, überlege mal wieviele unterschiedliche und sicher nur unwesentlich "schlechtere" MF-Objektive ich für ein EF 2/135 bekomme. Als Vater von zwei kleinen Kindern ist das für mich ein echtes Argument. ;)
So kann ich mit Festbrennweiten experimentieren, die ich mir sonst nicht hätte leisten können/wollen/dürfen.

Ich habe eine 350D, eine 40D, ungefähr 7 digitale Kompakte, etwa 10 "analoge" (Film)Fotokameras und gut 70 Objektive (7 davon als EOS-AF). Und das ganze hat mich "nur" etwa € 5000,- gekostet.
Alternativ dazu hätte ich mir eine 5D mit 24-105 L, ein Sigma 12-24, ein 1.4/50, ein 1.4/35 L, ein 1.8/85 und ein 75-300 IS kaufen können (das wäre nämlich so ziemlich meine Wahl). Wäre auch toll gewesen - aber ich hätte weniger zum Spielen gehabt. ;D
Jeder eben so, wie er will.

Wenn ich verlässliche Ergebnisse brauche oder schnell sein muss, nutze ich auch meine AF-Objektive - ist doch klar. (Es gibt aber auch einige "echte" MF-Freaks, die gar keine AF-Objektive mehr haben! Ich habe jemanden aus Italien kennengelernt, der fast ausschließlich mit Zeiss-Objektiven an seiner 5D fotografiert, gelegentlich noch mit welchen von Leica oder ein paar russischen. Soweit würde ich nun nicht gehen...)

zoz
28.07.2008, 12:06

Bist Du sicher, dass es sich um ein Großformatobjektiv handelt?

Ich würde es anhand der Daten und Bauform eher für ein Vergrößerungsobjektiv für 6x9 halten.
Als solches wäre es dann natürlich auch ideal um es als Makro am Balgen zu verwenden.

Anonym041
28.07.2008, 12:15
WoW!! :eek: 8)

Und das alles mit der EOS 300D und alten Optiken… *Angel*
Ich gebs auf ich verkauf mein ganzes Graffelzeug, solche Bilder krieg ich nie hin… :(
Genau das dachte ich eben auch .... GRINS ... aber da sieht man es wieder das die Ausrüstung "eigentlich" Nebensache ist ....

Hammerbilder!!! Danke für den Link zu Ihm ...

seeyou
28.07.2008, 12:20
Genau das dachte ich eben auch .... GRINS ... aber da sieht man es wieder das die Ausrüstung "eigentlich" Nebensache ist ....

Hammerbilder!!! Danke für den Link zu Ihm ...

Dem kann ich mich nur anschließen... ich bin wirklich beeindruckt!
Danke für den Link!

Gruß
Jürgen

Gast002
29.07.2008, 09:53
ich kenne dich doch noch von Frielendorf ????
Oder liege ich jetzt falsch,hattest doch ein Sigma Zoom als Makro am Balgengerät...............zusammen mit Stefan Ott,Falk usw !!!!
Herzlich willkommen :D

Andreas Lau
29.07.2008, 14:11
ich kenne dich doch noch von Frielendorf ????
Oder liege ich jetzt falsch,hattest doch ein Sigma Zoom als Makro am Balgengerät...............zusammen mit Stefan Ott,Falk usw !!!!
Herzlich willkommen :D

Das war HaJo Effertz mit der 300D am Balgen. Ich hatte mit Ihm das Zimmer in Frielendorf geteilt...

LG Andreas

Gast002
29.07.2008, 20:40
Das war HaJo Effertz mit der 300D am Balgen. Ich hatte mit Ihm das Zimmer in Frielendorf geteilt...

LG Andreas

:-[:-[:-[*police*

ich kann mir keine Namen merken.........und Tel.Nr:motz:
äääähemmmmm Andreas,Andreas........war das 2008 (weil dieses Jahr war ich nicht) oder 2007 ??

Andreas Lau
29.07.2008, 21:12
:-[:-[:-[*police*

ich kann mir keine Namen merken.........und Tel.Nr:motz:
äääähemmmmm Andreas,Andreas........war das 2008 (weil dieses Jahr war ich nicht) oder 2007 ??

2006, danach war ich nicht mehr dort...

LG Andreas

LucisPictor
30.07.2008, 11:58
Bist Du sicher, dass es sich um ein Großformatobjektiv handelt?

Ich würde es anhand der Daten und Bauform eher für ein Vergrößerungsobjektiv für 6x9 halten.
Als solches wäre es dann natürlich auch ideal um es als Makro am Balgen zu verwenden.

Ich denke auch, dass es nicht für eine GF-Kameras gerechnet wurde, es wurde aber von meinem Vorbesitzer an einer solchen verwendet. ;)

Ich habe es nicht nur im Makrobereich benutzt, sondern auch für die ganz normale Fotografie - und zwar mit Begeisterung.

Bilder siehe Anhang...

zoz
31.07.2008, 10:28
Ich denke auch, dass es nicht für eine GF-Kameras gerechnet wurde, es wurde aber von meinem Vorbesitzer an einer solchen verwendet. ;)

Ich habe es nicht nur im Makrobereich benutzt, sondern auch für die ganz normale Fotografie - und zwar mit Begeisterung.

Bilder siehe Anhang...

Vergrößerungsoptiken sind wie auch Makroobjektive auf den Nahbereich korrigiert. Was natürlich (genau wie bei Makroobjektiven) nicht bedeutet, dass sie nicht auch bei größeren Aufnahmeabständen sehr gute Leistung bringen könnten.
Vergrößerungsoptiken als Makroköpfe am Balgengerät oder Makroschnecke zu betreiben ist halt "klassisch", der Zörkendörfer bietet z.B. auch für sein Makrosystem Vergrößerungsoptiken an.

Übrigens haben viele Vergrößerungsoptiken den alten Leica Schraubanschluss M39, für den man auch diverse Anschlussadapter bekommt, die evtl. Deine Tapemontage ersetzen kann...;D

.hs
31.07.2008, 12:09
aber da sieht man es wieder das die Ausrüstung "eigentlich" Nebensache ist ....

Und warum hast Du dann gewechselt? :rolleyes:

scnr *Angel*

LucisPictor
31.07.2008, 16:49
Vergrößerungsoptiken sind wie auch Makroobjektive auf den Nahbereich korrigiert. Was natürlich (genau wie bei Makroobjektiven) nicht bedeutet, dass sie nicht auch bei größeren Aufnahmeabständen sehr gute Leistung bringen könnten.
Vergrößerungsoptiken als Makroköpfe am Balgengerät oder Makroschnecke zu betreiben ist halt "klassisch", der Zörkendörfer bietet z.B. auch für sein Makrosystem Vergrößerungsoptiken an.

Übrigens haben viele Vergrößerungsoptiken den alten Leica Schraubanschluss M39, für den man auch diverse Anschlussadapter bekommt, die evtl. Deine Tapemontage ersetzen kann...;D

Ja, solche Adapter habe ich. Leider nutzt das Wilon kein M39-Gewinde. ;)

Lichtspuren
19.08.2008, 17:59
Ich kann Deine Begeisterung für MF-Linsen sehr gut nachvollziehen.
Da ich mir die 5D nicht leisten kann, habe ich mir für die Nutzung alter Objektive eine Pentax gekauft - und es macht unheimlich viel Spaß! Ist ein "anderes" Fotografier-Gefühl.
Nette Nebeneffekte bei der Pentax: Anti Shake im Body und das mittlere AF-Feld erkennt die Schärfe bei den meisten auch uralten Objektiven.:D

LucisPictor
10.09.2008, 21:49
Stimmt. Das kenne ich von meiner Pentax Z-10.

Kasior
10.09.2008, 22:13
Und warum hast Du dann gewechselt? :rolleyes:

scnr *Angel*

bestimmt wegen "eigentlich";D

von einem der auch schon mal wechselt.