PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkarten für den Kameraspeicherslot

TOMTOM
24.01.2010, 16:47
@ all:

Wer von euch kennt/hat Erfahrung mit SD-Funkkarten für die Kamera oder CF-Funkkarten/-Funkadapter, bei denen man drahtlos gemachte Fotos sofort über WiFi an den PC übertragen kann.

Hab in der Presse schon über "Eye-Fi" und "WiFi" Funkkarten gelesen. Klingt sehr interessant.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eure Gedanken.

Anonym041
24.01.2010, 16:51
Ich habe mit der EyeFi mal in der D3 rumgespielt - die Empfangs-/Sendeleistung war leider bei mehr als 2m vom Router weg ... habe deswegen das Thema dann nicht weiterverfolgt. IN der Kompakten waren es etwa 6-7m. Die D3 hat da zu viel abgeschirmt.

TOMTOM
25.01.2010, 11:10
@Jörg

Die EyeFi Karten sind meines Wissens im SD Format. Gibts die auch als CF Karte oder benötigt man da einen Adapter?
Hast du's schon mit einer D200/D300/D700 o.ä. ausprobiert?

Anonym041
25.01.2010, 12:33
@Jörg

Die EyeFi Karten sind meines Wissens im SD Format. Gibts die auch als CF Karte oder benötigt man da einen Adapter?
Hast du's schon mit einer D200/D300/D700 o.ä. ausprobiert?Yep, hatte die SD im CF Adapter drinne ... habe nur D3 und Leica Kompakte getestet....

UnsUwe
24.08.2010, 08:01
die letzte Antwort ist ja schon eine Weile her. Hat wer neue Erfahrungen gesammelt?
Was mich insbesondere interessiert: wie weit reicht der Empfang? und ist zwingend ein Router nötig oder gehts auch über Direktverbindung mit dem Laptop?

DerTrickreiche
26.08.2010, 22:09
die letzte Antwort ist ja schon eine Weile her. Hat wer neue Erfahrungen gesammelt?
Was mich insbesondere interessiert: wie weit reicht der Empfang? und ist zwingend ein Router nötig oder gehts auch über Direktverbindung mit dem Laptop?

Hallo Uwe,
die neuesten Karten dieser Art beherschen nach meinen Informationen auch den s.g. AdHoc-Mode (Direkte Verbindung zw. 2 PCs)
Aber!....die Konfiguration bei AdHoc ist mitunter ziemlich fummelig. Ausserdem brauchst du gar keinen Router, sondern einen AcessPoint (Router tuts auch, da der AP Bestandteil eines WLAN-Router ist)
Einen AP oder Router bekommt man leicht unter 30€, und man kann zussätzlich den (per kabel angeschlossenen) AP bersser in die Nähe der Kamera bringen.
Du solltest ausserdem bedenken, daß bei einer perfekten 54MBit-Verbindung effektiv ca 4,5MB/s max. übertragen werden kann. Das bedeutet, daß die übertragung einer RAW-Datei mindestens 3s dauert.
Bei einer 5dmk2 entsprechend länger.

Harry

UnsUwe
30.08.2010, 09:23
hi Harry,

danke für die Info. Die Direktverbindung brauche ich da ich meist keinen Router bzw. AP dabei habe. Aber wenn die so billig sind und man sie auch noch mit Batterie/Akku betreiben kann wäre das auch ok.
Ich habe im Netz was gesucht, aber in der Preisklasse nichts gefunden. Kannst du mir da einen Tipp geben?

DerTrickreiche
31.08.2010, 01:21
Hallo Uwe,
schau mal hier:
Wlan router, Printserver: Siemens Gigaset SE361 WLAN Wireless G Broadband Router 54Mbit/s - siemens router / W-lan ruter (http://www.pearl.de/a-PX9228-1223.shtml?query=wlan)
oder hier:
WLAN DSL-Router mit integrierter TK-Anlage - Computer und Zubehör - Netzwerktechnik - Modems / Netzwerkkarten - Pollin Electronic GmbH (http://www.pollin.de/shop/dt/MzI2ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Modems_Netzwerkkarten/WLAN_DSL_Router_mit_integrierter_TK_Anlage.html)

Gruss

Harry

Thilo
31.08.2010, 05:38
Oder der hier (http://www.amazon.de/gp/product/B003SZ2TIA?ie=UTF8&tag=alleswasbeweg-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003SZ2TIA).

Den hat ein Kollege für unterwegs, um sein Laptop und sein iPad online zu bringen.

Funktioniert wie ein normaler WLAN-AP, hat aber zusätzlich UMTS-Funktionalität.

DerTrickreiche
31.08.2010, 13:28
Hallo Thilo,
der Huawei ist schick, aber ne völlig andere Preisregion, als vom TO gefordert.

Harry

UnsUwe
31.08.2010, 15:55
@Harry und Thilo:
Danke für die Info. Da mir ein Netzgebundener leider nichts nützt werde ich dann aber doch eher auf den teureren mit Akkus zurückgreifen müssen.